HRW erneut Standpartner bei der EXPO REAL 2023

Nach der erfolgreichen Premiere in 2022 wird die Hochschule Ruhr West (HRW) wieder Standpartner der Stadt Mülheim auf der Immobilienmesse in München sein.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr


Ein starkes Trio für Mülheim auf der Immobilienleitmesse EXPO 2023 im Oktober vertreten – Unternehmen - Hochschule Ruhr West (Institut Bauingenieurwesen) - Wirtschaftsförderung 

In Mülheim studieren rund 900 angehende Bauingenieure*innen  
Die HRW hat seinen Hauptstandort, neben dem Campus in Bottrop, seit 2010 in Mülheim an der Ruhr. Seither ist die Hochschule für angewandte Wissenschaft ein Teil der Stadt geworden und stellt gleichzeitig die Bedeutung von Mülheim als Studien- und Forschungsstandort heraus. Unbekannt ist sicherlich vielen Akteuren die Relevanz der HRW für die Ingenieurausbildung im Bau- und Immobilienbereich im Ruhrgebiet. 900 der rund 4500 Studierenden am Standort Mülheim sind am Institut Bauingenieurwesen eingeschrieben und studierenden in einem der drei angebotenen Studiengänge (Bachelor Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen-Bau, Master Bauingenieurwesen). 

Die HRW als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Stadt 
Eine Hochschule auf der Messe, - neben etablierten Wirtschaftsunternehmen und der Stadt Mülheim - wofür soll das gut sein? Gründe für das Engagement der HRW fallen den Initiatoren und Treibern um Prof. Dr. Felix Meckmann (Lehrgebiet Bauökonomie), Fabian Lüdtke (Wirtschaftsförderung) und Paul-Richard Gromnitza (Förderverein HRW) genug ein. Neben der positiven Außendarstellung von Mülheim als wichtiger Studien- und Forschungsstandort für potenziellen Investoren, ist die HRW ein wichtiger Lieferant für die immer knappe und wertvoller werdende Ressource „Human Capital“ in Form von jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren. 

Die HRW nimmt hierbei eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen den agierenden Wirtschaftsunternehmen und der Stadt Mülheim ein. Dies ist im Zusammenhang mit dem Engagement als Mitaussteller auf der EXPO Real durchaus wortwörtlich zu verstehen. Denn die HRW präsentiert sich in erster Linie nicht nur selbst, sondern vertritt und unterstützt die Mitaussteller, die Wirtschaftsförderung und die nicht unmittelbar auf der Messe vertretenen Mülheimer Unternehmen mit qualifiziertem und gebrieften Standpersonal in Form von angehenden Bauingenieuren und -innen.

In der Folge wird die Bekanntheit und die Attraktivität der HRW durch die Messeteilnahme im regionalen und überregionalen Kontext erhöht, gleichzeitig die Jobability der beteiligten Studierenden verbessert. Die Studierenden nehmen die Perspektive der Unternehmen ein, werden in die Messevor- und -nachbereitung eingebunden und können die Relevanz einer Messe besser einschätzen. 


Neugierig geworden? Hier erfahren Sie mehr! 

https://www.hochschule-ruhr-west.de/forschung/forschung-in-den-instituten/institut-bauingenieurwesen/studiengaenge-lehrgebiete/