Der Mülheimer Wirtschaftspreis geht an die Siepmann Holzbau GmbH

Sonderpreis der Funke Mediengruppe für die Gerstel GmbH & Co. KG.

Die Firma Siepmann Holzbau ist die erste Preisträgerin des Mülheimer Wirtschaftspreises. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Gala mit rund 300 Gästen in der neuen WDL-Luftschiffhalle statt. Der Mülheimer Wirtschaftspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde durch Oberbürgermeister Marc Buchholz vergeben. Der Sonderpreis der Funke Mediengruppe ging an die Gerstel GmbH & Co. KG.

Das Unternehmen Siepmann Holzbau, das sich auf ökologischen Holzbau spezialisiert hat, und seit 2001 in Dümpten ansässig ist, hat sich gegen vier weitere Finalisten durchsetzen können. Im Finale waren neben Siepmann Holzbau noch DAS KAFF - bagel bar & coffee salon, die Gerstel GmbH & Co. KG, Hair Artistic Friseur am Ruhrquartier und die Möbel Bernskötter GmbH mit dabei.

„Ich bin völlig geplättet und weiß gar nicht, was ich sagen soll“, freut sich Inhaber und Geschäftsführer Uwe Siepmann während der Preis-Gala über die erstmals verliehene Auszeichnung. „Ich danke auf jeden Fall meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Den Preis haben wir gemeinsam gewonnen!“

Unter den ersten Gratulanten des Abends war Oberbürgermeister Marc Buchholz: „Es ist toll, dass der erste Mülheimer Wirtschaftspreis an eine heimische Zimmerei mit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geht. Klein- und Großbetriebe arbeiten unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wie die Beispiele der anderen vier nominierten Unternehmen zeigen. Sie alle sind Vorbilder für nachhaltige Wertarbeit.“

Die siebenköpfige Jury überzeugte die Preisträgerin unter anderem mit dem Konzept des Fair Trade Hauses. Dahinter steckt die Idee, nachhaltige Ansätze so weit wie möglich auf den Hausbau zu übertragen. Neben den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft rücken beim Fair Trade Haus umweltschonende Energiekonzepte sowie die Einhaltung von Sozialstandards und die Offenlegung sämtlicher Produktions- und Handelsketten in den Fokus. Dadurch erreicht Siepmann Holzbau eine ausgeglichene, neutrale CO2-Bilanz beim Holzhausbau.

Mülheims Wirtschaftsdezernent Felix Blasch, der unter anderem mit Hanns-Peter Windfeder, dem Vorsitzenden des Unternehmerverbands, und WDL-Geschäftsführerin Barbara Majerus in der Jury saß, lobt den Ansatz der Zimmerei: „Bei Siepmann Holzbau waren wir uns schnell einig, dass man Leidenschaft für die Sache spürt. Das Engagement für die Umwelt und den Öko-Bau ist sehr umfassend und genau das haben wir jetzt prämiert!“

Dieses Jahr stand beim Mülheimer Wirtschaftspreis das Thema „Nachhaltigkeit“ im Fokus. Die siebenköpfige Jury hat eine Vorauswahl aus insgesamt 29 Vorschlägen getroffen.

Der Mülheimer Wirtschaftspreis soll in jedem Jahr unter einem anderen Motto stehen, um auf diese Weise eine große Bandbreite an Unternehmen zu erreichen. Die Ideen und Ansätze sollen auf diesem Weg bekannt gemacht werden und als gute Beispiele dienen. Die Finanzierung des Events erfolgt durch Sponsoren, die WDL-Gruppe stellt beispielsweise die Location kostenlos zur Verfügung. „Als wir vor über einem Jahr von Oberbürgermeister Buchholz gefragt worden sind, ob wir uns vorstellen können, den Mülheimer Wirtschaftspreis zu unterstützen, da haben wir keinen Augenblick gezögert“, so WDL-Geschäftsführerin Barbara Majerus. „Wir würden uns freuen, wenn der Wirtschaftspreis in den nächsten Jahren noch mehr an Prestige gewinnt und auch über die Stadtgrenzen Mülheims hinausstrahlt und wahrgenommen wird. Das Potenzial ist ja absolut gegeben.“


Die Idee des Mülheimer Wirtschaftspreises

Der neue Mülheimer Wirtschaftspreis ist mit 5.000 € dotiert. Es ist geplant, den Preis in jedem Jahr unter ein anderes Motto zu stellen, um auch auf diese Weise eine große Bandbreite an Unternehmen zu erreichen. In diesem Jahr soll er vor allem die Kreativität und Vielfältigkeit rund um das Thema Nachhaltigkeit würdigen. Denn mit nachhaltigem Handeln können Unternehmen eine Vorbildfunktion für die Wirtschaft der Stadt und darüber hinaus übernehmen. Die Ideen und Ansätze sollen so bekannt gemacht werden und als gute Beispiele dienen.

Insgesamt fünf Unternehmen aus Mülheim werden aus den eingegangenen Bewerbungen in die engere Wahl kommen und am 3. November 2023 im Rahmen eines feierlichen Abendveranstaltung Gelegenheit bekommen, sich zu präsentieren. Über die Vorauswahl und auch den Gewinner entscheidet eine siebenköpfige Jury. 

Vergeben wird der Mülheimer Wirtschaftspreis durch den Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr Marc Buchholz.


Die fünf nominierten Finalisten im WAZ-Portrait:







Der Newsletter Ihrer Mülheimer Wirtschaftsförderung

Sie sind interessiert an regelmäßigen Informationen über aktuelle Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Mülheim an der Ruhr? Wir senden Ihnen gerne regelmäßig per E-Mail unsere “Mülheimer Wirtschaftsnachrichten”. Hierzu benötigen wir nur Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse.

Anmeldung

Ansprechpartner

Kay Zellmann

Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung
0208 455-6123
E-Mail senden


Unser Medienpartner



Unsere Partner