Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick 2023: Gründungsservice und STARTERCENTER NRW

Neben persönlichen Beratungen konnte unser Gründungsservice auch durch erfolgreiche Veranstaltungen Wissen vermitteln, Vernetzen und dadurch die Grundlage für eine erfolgreiche Selbstständigkeit schaffen.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/PR-Fotografie Köhring


Gründungsberatung und Start-ups
Das Team des STARTERCENTER NRW stand 2023 Gründungsinteressierten telefonisch, persönlich sowie per Videokonferenz im Rahmen individueller Beratungen zur Verfügung. Die vermittelten Themen waren so vielfältig wie die Gründungen selbst. Neben Tipps zur Erstellung des Businessplans zählten auch Fördermittel, Kreditfinanzierungen und die Marketingplanung zu den Top-Themen. So gelang es unseren Gründungsexperten viele Mülheimer Gründungsinteressierten auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Unternehmen zu begleiten und unterstützend zur Seite zu stehen. Denn Risiken und Probleme lassen sich zu einem großen Teil bereits vor der Gründung identifizieren und reduzieren. Wer gut vorbereitet ist, kann mit voller Kraft den Aufbau des eigenen Unternehmens fokussieren. 

Durch eine lebendige Kooperation mit unseren Netzwerkpartnern Hochschule Ruhr West sowie dem ruhrHUB in Essen konnten Start-ups aus einer Hand erfolgreich in Förder-, Incubator- und Acceleratorprogramme vermittelt werden.

Veranstaltungen, Workshops und Webinare
Für Gründungsinteressierte, die sich zunächst über das Thema Selbstständigkeit informieren möchten, organisierten wir vielfältige Veranstaltungsformate. Neben unserem quartalsweisen Webinarangebot wurde insbesondere der zweitägige Workshop Unternehmensgründung mit 36 Personen gut besucht. In diesem Präsenzworkshop wird der Aufbau des eigenen Unternehmens praxisnah erläutert und mit den Teilnehmenden aktiv und intensiv diskutiert. 

Weiterbin boten wir in diesem Jahr das Gründungsforum MEO 2023 als Walk & Talk-Formatan. Über 20 Gründungsinteressierte informierten sich vor Ort bei Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern darüber, welche Herausforderungen zu meistern waren und welche Freiheiten und Vorzüge die Selbstständigkeit bietet. 

Weitere Highlights war der Workshop „Mütter gründen anders“ sowie die mit knapp einhundert Personen besuchte Veranstaltung „Gründen in Mülheim“, die wir zum zweiten Mal zusammen mit der Hochschule Ruhr West im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK organisierten. Der intensive Austausch und die konkreten Praxistipps bereicherten die Teilnehmenden und förderten die regionale Vernetzung.

Unternehmensnachfolge
Ist die Übernahme eines Unternehmens die „leichtere Variante“ oder liegen die Herausforderungen einfach nur woanders? Dieser und weiterer Fragen gingen wir auf der mit 55 Teilnehmenden ausgebuchten Veranstaltung „Unternehmensnachfolge – eine Alternative zur Neugründung?“ am 13. November 2023 im Rahmen der Gründungswoche Deutschland nach. Neben Fachvorträgen berichteten eine Unternehmerin sowie ein Unternehmer von ihrer eigenen erfolgreichen Übernahme. Beim anschließenden Netzwerken führten die Teilnehmenden gute Gespräche und knüpften interessante Kontakte. Die hohe Resonanz verdeutlichte die Relevanz dieses Themas für die Geschäftswelt. Daher bietet das STARTERCENTER NRW auch persönliche Beratungen für Abgebende und Übernahmeinteressierte an. Neben dem Nachfolgefahrplan werden Fördermittel, Unternehmensbörsen und weitere relevante Aspekte der Nachfolge thematisiert.


Ihre Ansprechpartner im Gründerservice/STARTERCENTER NRW Mülheim:
Mathias Meinke
0208 455-6127, mathias.meinke(at)muelheim-ruhr.de

Jens Niederhagen
0208 455-6125, jens.niederhagen(at)muelheim-ruhr.de