Aktuelle Meldungen

DOQ 52 feiert Richtfest

Am Montag feierte das Bauprojekt DOQ 52 am Flughafen Essen-Mülheim Richtfest. Nach der Fertigstellung im Laufe des Jahres 2024 wird DOQ 52 der drittgrößte Standort der Köster Gruppe in Deutschland sein.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Fabian Lüdtke


Gemeinsam mit der Dudoq Real Estate GmbH errichtet die Köster GmbH in partnerschaftlicher Zusammenarbeit am Flughafen Essen-Mülheim ein Areal mit zwei Bürogebäuden und einem Parkhaus im nachhaltigen KfW 40-Standard.

Die feierlichen Reden von Erika Ritterrath (Projektleiterin, Dudoq Real Estate GmbH), Markus Püll (1. Bürgermeister Stadt Mülheim an der Ruhr) sowie Nils Köster (Vorstand, Köster GmbH) eröffneten das Richtfest, das bei Temperaturen über 30° Celsius, im kühlen Rohbau der zukünftigen Köster-Büros, mit allen Projektverantwortlichen, Gästen und Handwerkern gemeinsam gefeiert wurde.

Drittgrößter Köster-Standort entsteht zurzeit am Flughafen Essen-Mülheim

Auf dem 7.600 m² großen Grundstück entstehen drei vier- bis sechsgeschossige Bürogebäude und ein Parkhaus mit insgesamt 8.400m² BGF. Ankermieter wird die Köster Gruppe, deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau. Nach der Fertigstellung im Laufe des Jahres 2024 wird DOQ 52 der drittgrößte Standort der Köster Gruppe in Deutschland sein. Sie wird mit ca. 120 Mitarbeitenden in das größere der beiden Bürogebäude einziehen.

Das Bauvorhaben wird und wurde intensiv von der Mülheimer Wirtschaftsförderung betreut, so war z.B. der Unternehmensservice sowohl bei der Grundstückssuche als auch beim Grundstücksverkauf involviert.