Gründungspreis der Volksbank Rhein Ruhr geht an CYBRID

Das Team CYBRID (Gerrit Angel, Luca Peschel und Markas Segalis) hat den ersten Gründungspreis der Volksbank Rhein-Ruhr gewonnen.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza


Initiiert und verliehen wurde der mit 5000 Euro dotierte Nachwuchspreis vom Förderverein der Hochschule Ruhr West. 

Die Preisverleihung fand am 7. Juni im Rahmen des HRWStartUps Demo Days als Abschlussveranstaltung des HRWStartUps-Inkubatorprogramms HRWIncubate statt. 

Das Team CYRID, das auch den Publikumspreis erhalten hat, überzeugte mit der Idee eines körperunterstützenden Exoskelett. Dieser mechanische Anzug soll in zwei, drei Jahren industierreif sein und dann schwere körperliche Arbeiten signifikant erleichtern und so den Arbeitnehmer*in vor Berufskrankheiten u. ä. schützen. 

Beim HRWStartUps Demo Day haben neben „CYBRID“ die Teams „GloryHealthCare“, „hIT“ und „SEASON“ ihre Geschäftsideen vor potentiellen Investoren und möglichen Kooperationspartnern gepitcht.

Mehr zu CYBIRD
https://cybr.id/ 


Über HRWIncubate

HRWIncubate ist das HRW-interne Förderprogramm für Gründer:innen zur Unterstützung vor, während und nach der Gründung. Es ermöglicht es Gründer:innen, die eigene Idee risikolos und mit großer Unterstützung des Gründungsnetzwerkes der Hochschule weiterzuentwickeln. Nach erfolgreichem Pitching und Aufnahme in das Inkubatorenprogramm HRWIncubate bekommen Gründungsteams eine:n Coach:in und eine:n Mentor:in an die Seite gestellt, können die Startup-Räumlichkeiten der Hochschule nutzen,werden zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten beraten und bekommen Zugang zum HRWStartUps-Netzwerk für einen erleichterten Markteintritt. Das Programm HRWIncubate wurde von der Hochschule Ruhr West im Jahr 2022 ins Leben gerufen.