Aktuelle Meldungen

Rudolf Clauss GmbH nimmt am MittelstandsINKUBATOR NRW teil

Die Rudolf Clauss GmbH aus Mülheim-Saarn hat sich für den MittelstandsINKUBATOR NRW beworben und nimmt nun am Transformationsprogramm teil.

Bild: Rudolf Clauss GmbH & Co. KG


Im vergangen Herbst suchte der MittelstandsINKUBATOR NRW, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, mittelständische Unternehmen (bis 2500 Mitarbeiter) aus der MEO-Region, um u. a. diese KMU auf dem Weg zur Klimaneutralität breit zu unterstützen.

Die Mülheimer Rudolf Clauss GmbH & Co. KG bekundete starkes Interesse und wurde ausgewählt. Hier erläutert die kaufmännische Leiterin, Irene Rauße, die Beweggründe der Teilnahme.


„Never Change A Running System“ – eine angeblich aus der IT-Welt stammende Weisheit, ist in klein- und mittelständischen Traditionsunternehmen noch häufig vorzufinden. Aus unserer Sicht ein lang ausgedientes Leitbild in der heutigen Zeit. Denn zu glauben, dass es gut läuft, weil es läuft, unterdrückt den Drang, etwas verändern zu wollen. Wir stellen immer wieder und seit langer Zeit fest: unsere Unternehmensprozesse und Projekte werden immer komplexer und die Branchen immer unsicherer.

Bereits unsere galvanotechnische Handwerkskunst lehrt uns von Anbeginn, dass die Welt ein stetig wandelnder Ort ist. Die Vielzahl der Parameter, die einen – mehr oder weniger – direkten Einfluss auf das Beschichtungsergebnis haben, ist im Vorfeld nahezu unüberschaubar. Diese unterliegt sowohl äußeren als auch inneren Veränderung im Prozess selbst. Um das beherrschen zu können, erfordert es von uns eine stetige Anpassung und Nachjustierung unserer Verfahrensprozesse. So halten wir uns manchmal für Künstler, aber niemals für Fließbandbetreiber.

In dieser sich schnell verändernden Welt ist es für uns als Unternehmen unabdingbar sich anzupassen. Es braucht stetige Veränderung, Offenheit und ein out of the box Denken um Innovationen in unserem Unternehmen zu ermöglichen und somit unser Bestehen zu sichern. Vor allem ist Agilität in Zeiten der Digitalisierung für uns eine der Grundvoraussetzungen. Denn wir wissen, den digitalen Darwinismus gewinnen diejenigen, die am schnellsten auf technologische Veränderungen reagieren und ihre Prozesse zügig an die volatile, komplexe und ungewisse Umwelt kontinuierlich anpassen. Nicht die Stärksten oder die Intelligentesten werden überleben, sondern diejenigen, die am besten mit Veränderungen umgehen können.

Deshalb freuen wir uns ein Teil des aktuellen MittelstandsINKUBATOR NRW Programms zu sein. Das tolle und umfassenden Transformationsprogramm unterstützt uns bei unserem digitalen Transformationsvorhaben mit innovativen Methoden und Techniken auf unterschiedlichsten Disziplinen. Denn Innovation bedeutet auch, dass unsere Führungskräfte und Projektmanager anders agieren müssen als noch vor einigen Jahrzehnten. Sie müssen neue Kompetenzen erwerben, die es ihnen erlauben, das Team und unser Unternehmen durch die verändernden Rahmenbedingungen zu führen und zu leiten.

Die Galvanotechnik ist eine Schlüsseltechnologie für alle Industriezweige und daher von hoher Bedeutung für die meisten Produktfamilien. Inkrementelle Innovation in unseren Prozessen und Anlagen ist neben den technischen Vorteilen, auch ein Schlüssel für eine klimaschonende Zukunft. Es ist unsere unternehmerische Sorgfaltspflicht, potenzielle und tatsächliche negative Auswirkungen unserer unternehmerischen Tätigkeit auf Mensch, Gesellschaft oder auch die Umwelt zu identifizieren, minimieren bis hin zu eliminieren. Das Übernehmen der sozialen Verantwortung als Unternehmen ist unserer Meinung nach, ein wichtiger Bestandteil für eine funktionierende Gesellschaft an unserem produzierenden Standort Mülheim an der Ruhr. 


Sie möchten Ihr Unternehmen digitaler aufstellen?

Dann sprechen Sie uns gerne an! Kontaktieren Sie unsere Kollegin Alena Schönmeier.

Alena Schönmeier
0208-455.6126, alena.schönmeier(at)muelheim-ruhr.de