Aktuelle Meldungen

„Klima & Wirtschaft“ zum Thema Nachhaltigkeit  

Am 7. November war die vierte Veranstaltung der Reihe "Klima & Wirtschaft" mit dem Thema "Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen" zu Gast bei der Mahnke Gruppe in Mülheim-Speldorf.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr


Den Impulsvortrag hielt Prof. Dr. Wolfgang Irrek von der Hochschule Ruhr West.

Der Begriff und die Idee der Nachhaltigkeit wurden bereits im 18. Jahrhundert in der Forstwirtschaft geprägt. Erstmals kam der Gedanke auf, nur so viel Holz abschlagen, wie auch nachwachsen kann. Heute versteht man unter nachhaltig, wenn etwas „den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“ 

Mehr als nur „öko“ – die Nachhaltigkeit und ihre drei Aspekte 
Dabei ist es wichtig, die drei Aspekte bzw. Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichberechtigt zu erfassen. Als „nachhaltig“ wird etwas erachtet, wenn es a) wirtschaftlich effizient, b) sozial gerecht sowie c) ökologisch tragfähig ist. Sehr oft wird der Begriff fast ausschließlich mit Umwelt und Ökologie in Verbindung gebracht und laut jüngster Forsa-Studie „Die Zukunft der Nachhaltigkeit“ aus dem Oktober 2023 kann über ein Drittel der Befragten mit dem Begriff Nachhaltigkeit gar nichts anfangen.

Die CR-Strategie der Mahnke Gruppe
In ihrem Vortrag zeichnete die Corporate Responsibility -Managerin der Mahnke Unternehmensgruppe, Elisa Gansel, die Aufstellung der Mahnke Gruppe im Bereich CR und die CR-Maßnahmen in der Mahnke Gruppe und ihren Tochtergesellschaften vor. Zur Mahnke Gruppe zählen u. a. Hyga, Ovibell, und Intigena. Sie erläuterte die vierdimensionale CR-Strategie, die die Themenfelder Social Compliance, environmental Compliance, nachhaltige Sortimentsgestaltung und Stakeholder Management beachtet und bedient. Die CR-Managerin zeigte anhand von Beispielen wie aufwändig es ist, u. a. das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz im Sinne des Gesetzgebers umzusetzen und warum sich der Aufwand dennoch lohnt.

Einstieg in die Circular Economy mit der Potenzialanalyse des Prosperkollegs
Den Impulsvortrag „Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen. Ihr Einstieg in die Circular Economy“ hielt Prof. Dr. Wolfgang Irrek. Er ist ein Experte für Energiemanagement und Energiedienstleistungen an der Hochschule Ruhr West sowie am „Prosperkolleg“ mit seinem Forschungsschwerpunkt „Circular Economy“ (zirkuläre Wertschöpfung). Er stellt u. a. die Transformationsforschung zur zirkulären Wertschöpfung dar und zeigte anhand einiger Firmen auch die konkrete Umsetzung in der Praxis. Noch bis März 2024 begleitet das Prosperkolleg-Projekt Unternehmen bei ihrem Einstieg in die Circular Economy, von einem Erstgespräch über eine Potenzialanalyse bis hin zu konkreten Umsetzungsmaßnahmen.

Die Angebote finden Sie hier: https://www.prosperkolleg.de/betriebliche-umsetzung/uebersicht-angebote  

Kostenlose Initialberatung: Es sind noch Kapazitäten frei!
In Kooperation mit der Energieberatung Schmidt W.E.S.T. GmbH bietet die Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Stabstelle Klimaschutz und Klimaanpassung interessierten Mülheimer Unternehmen eine kostenlose Initialberatung zur Identifizierung möglicher Einsparpotenziale. Das Angebot umfasst eine einstündige Begehung des Gebäudes mit anschließenden Handlungsempfehlungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

  • Alena Schönmeier 
    0208 455-6126
    alena.schoenmeier@muelheim-ruhr.de

oder 

  • Simon Temmesfeld
    0208 455-6831
    simon.temmesfeld@muelheim-ruhr.de

Die Veranstaltungsreihe "Klima & Wirtschaft" ist ein gemeinsames Angebot der Stabstelle Klimaschutz und Klimaanpassung und der Wirtschaftsförderung Mülheim.