Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick 2023 – Unternehmensservice 

Im Jahr 2023 hat der Unternehmensservice seine Angebotsvielfalt deutlich ausgeweitet. Zudem fand ein personeller Wechsel statt.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/PR-Fotografie Köhring


Neben zahlreichen Unternehmensbesuchen und den Beratungen sowie Unterstützung von Unternehmen zu verschiedenen Fachthemen und Ansprechpartnern, gab es Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Ein personeller Wechsel hat stattgefunden. Herr Volker Lierhaus verstärkt fortan das Team. Durch seine langjährige Tätigkeit bei der Stadt Mülheim an der Ruhr, in den letzten Jahren als Koordinator für die Beschaffung von Fördermitteln im Baudezernat, wird er tatkräftig die Beratung von Unternehmen zu Fördermitteln übernehmen. 

Zum Thema Digitalisierung bieten wir den Unternehmen eine Beratung zu den Förderprogrammen sowie einen kostenlosen Online-Selbstcheck an, der den eigenen Digitalisierungsstand aufzeigt. Mehrere Veranstaltungen wie z. B. ein Online-Webinar „Mittelstand & Digitalisierung – Wege in eine digitale Zukunft“ wurden organisiert, um den Unternehmen einen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen. Im Bereich Künstliche Intelligenz wurde in Kooperation mit weiteren elf Wirtschaftsförderungen eine Veranstaltungsreihe angeboten, die den Unternehmen aufzeigte, wie klein- und mittelständische Betriebe KI in Ihrem Alltag einsetzen. Die KI-Veranstaltungsreihe wurde von insgesamt 264 Teilnehmern in der Region sehr positiv wahrgenommen. 

Eine der wichtigsten Herausforderungen für die klein- und mittelständischen Unternehmen stellt das Thema Cybersicherheit dar. Im letzten Jahr haben wir das Themenfeld in unser Portfolio aufgenommen. Anfang des Jahres, als der Cyberangriff auf die Hochschule Ruhr West stattfand, hat die Wirtschafsförderung eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidiums Essen/Mülheim und dem DIGITAL.SICHER.NRW. Kompetenzzentrum für Cybersicherheit ausgerichtet. An der Veranstaltung haben über 50 interessierte Unternehmen teilgenommen, die über die Risiken aufgeklärt worden sind. Maßnahmen zur Vorbeugung gegen IT-Angriffe wurden aufgezeigt, damit sich die Betriebe sicher aufstellen können. 

Für unsere Vernetzung mit den Unternehmen und relevanten Akteuren in Mülheim und auch außerhalb der Stadtgrenze nutzen wir weiterhin die Plattform LinkedIn. Dieses Jahr konnten wir 1.000 Follower dazu begeistern der Unternehmensseite der Wirtschaftsförderung zu folgen. Fast täglich berichten wir über unsere spannenden Unternehmensbesuche, Erneuerungen in der Förderlandschaft, über unsere Veranstaltungs- und Beratungsangebote, usw. Folgen Sie uns und erfahren Sie die relevanten Informationen zum Wirtschaftsstandort Mülheim. 

Unsere Fördermittelberatung werden wir weiter ausbauen. Die „Bildungsschecks“, die eine finanzielle Unterstützung für die Ausgaben einer beruflichen Weiterbildung bieten, wurden auch in diesem Jahr stark nachgefragt. Viele Unternehmen wurden im Bereich der Potential- und Transformationsberatung von der Wirtschaftsförderung begleitet. Alle drei genannten Förderprogramme werden im kommenden Jahr eingestellt. Im Rahmen des regionalen Wirtschaftsförderungsprogrammes hat die Unternehmerin Yvonne Hubert, die in Mülheim-Mintard den European Anatomy Campus (EAC) betreibt, durch unsere Unterstützung einen Förderbescheid in sechsstelliger Höhe erhalten. Das RWP-Programm weist seit diesem Jahr einige Änderungen auf. Bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit der Essener Wirtschaftsförderung wurden die Unternehmen dazu informiert. 

Durch die Energiekrise, steigende Gas- und Strompreise sowie Rohstoffpreise und der Inflation stehen die klein- und mittelständischen Unternehmen vor großen Herausforderungen. Um die Unternehmen zur Steigerung der Energieeffizienz, Umstellung auf alternative Strom- und Wärmeerzeugung oder Senkung der Emissionen zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit der Stabsstelle Klimaschutz und Klimaanpassung das Projekt „Klima & Wirtschaft“ gestartet. Neben vier themenspezifischen Veranstaltungen bei unterschiedlichen Unternehmen vor Ort haben wir in Kooperation mit einem Energieberatungsbüro eine kostenlose Initialberatung angeboten. Den Unternehmen wurden damit erste Handlungsempfehlungen zum Thema Energieeffizienz gegeben. 

Bei unserem Gewerbeflächenmanagement sind wieder eine Vielzahl an Anfragen von Unternehmen eingegangen, die in Mülheim eine An- oder Umsiedelung planen. So konnte u. a. das Unternehmen Aalberts Surface Technologies erfolgreich im Rhein-Ruhr-Hafen angesiedelt werden. Das Vorhaben DOQ 52 am Flughafen Essen-Mülheim hat in diesem Jahr Richtfest gefeiert. Im nächsten Jahr sollen die ersten Flächen bezugsfertig sein. Neben der Begleitung individueller Vorhaben war die Wirtschaftsförderung an verschiedenen Veranstaltungsformaten beteiligt. So fand in diesem Jahr wieder eine Rundfahrt mit potenziellen Investoren statt. Zudem war Mülheim wieder mit mehreren Partnern auf der EXPO REAL in München vertreten. 

Im Bereich Unternehmensservice sind viele neue Themenfelder hinzugekommen, wir versuchen uns den aktuellen Gegebenheiten und dem Bedarf der Unternehmen anzupassen. Die Schwerpunkte für 2024 wurden schon festgelegt.

Brauchen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns!


Ihre Ansprechpartner*innen im Unternehmensservice:

Fabian Lüdtke
0208-455.6122, fabian.luedtke(at)muelheim-ruhr.de

Volker Lierhaus
0208-455.6121, volker.lierhaus(at)muelheim-ruhr.de

Alena Schönmeier
0208-455.6126, alena.schönmeier(at)muelheim-ruhr.de