Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick 2023: Standortnachrichten

2023 war für Mülheim ein Jahr der Premieren: So wurde der Wirtschaftspreis erstmals vergeben und eine KITA eröffnete im FORUM.

Bild: WDL/PR-Fotografie Köhring


Mülheimer (erster) Wirtschaftspreis geht an die Siepmann Holzbau GmbH
Die Firma Siepmann Holzbau ist die erste Preisträgerin des Mülheimer Wirtschaftspreises. Die feierliche Preisverleihung fand am 3. November im Rahmen einer Gala mit rund 300 Gästen in der WDL-Luftschiffhalle statt. Der Wirtschaftspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde durch Oberbürgermeister Marc Buchholz vergeben. Der Sonderpreis der Funke Mediengruppe ging an die Gerstel GmbH & Co. KG. Die siebenköpfige Jury überzeugte die Preisträgerin unter anderem mit dem Konzept des Fair Trade Hauses. Mülheims Wirtschaftsdezernent Felix Blasch lobte den Ansatz der Zimmerei: „Bei Siepmann Holzbau waren wir uns schnell einig, dass man Leidenschaft für die Sache spürt. Das Engagement für die Umwelt und den Öko-Bau ist sehr umfassend und genau das haben wir jetzt prämiert!“


Tante Alma eröffnet ihre Türen
Das Hotel Tante Alma nahm am 13. Februar 2023 mit 50 Zimmern im ehemaligen Hotel Noy seinen Betrieb auf. Das erste Tante Alma eröffnete 2021 in Köln. In den nächsten Jahren sollen nach Bonn, Köln, Mannheim und Mülheim an der Ruhr weitere Standorte folgen. 


Elektroflieger startet zum ersten Mal ab Flughafen Essen/Mülheim
Mit der Maschine des slowenischen Herstellers Pipistrel ging im Februar die Flugschule TFC Käufer den ersten Schritt in die CO2-neutrale Ausbildung von Berufspiloten. „Als Flugschule können wir bei diesem Projekt erneut eine Vorreiterrolle übernehmen.“, freute sich Christian Käufer, Geschäftsführer der Flugschule, und ergänzte: „Wir wollen den Städten Essen und Mülheim auch zeigen, dass wir am Standort innovativ und zukunftsorientiert arbeiten.“ Die neue Maschine wird im Rahmen der MPL-Ausbildung (Multi-Crew Pilot Licence) genutzt und durch ihren Einsatz zukünftig für eine CO2-Reduktion von rund 65 Prozent gegenüber der herkömmlichen Ausbildung sorgen. 

Essener Rat beschließt Weiterbetrieb des Flughafens Essen/Mülheim
Der Rat der Stadt Essen hat in der Sitzung am 27. September den Weiterbetrieb des Flughafens Essen/Mülheim beschlossen. Um die gemeinsame Entwicklung eines städtebaulichen Rahmenkonzepts für den Flughafen Essen/Mülheim gemeinsam mit der Stadt Mülheim an der Ruhr zu ermöglichen, wird seitens der Stadt Essen ein jährlicher Verlustausgleich in Höhe von 50 Prozent der gemeinsamen Flughafengesellschaft (FEM) zur Verfügung gestellt. Der Mitgesellschafter, die Stadt Mülheim an der Ruhr, trägt ebenfalls einen Anteil von 50 Prozent. Der Rat hat den Ausgleich in der Sitzung am 27. September beschlossen und damit gleichzeitig den Weiterbetrieb beschlossen. Der Planungsprozess und die Klärung offener Fragen werden in einem interkommunalen und interfraktionellen Arbeitskreis (IFAK) unter Beteiligung der FEM geführt. 

DOQ 52 feiert Richtfest
Im September feierte das Bauprojekt DOQ 52 am Flughafen Essen-Mülheim Richtfest. Nach der Fertigstellung im Laufe des Jahres 2024 wird DOQ 52 der drittgrößte Standort der Köster Gruppe in Deutschland sein. Gemeinsam mit der Dudoq Real Estate GmbH errichtet die Köster GmbH in partnerschaftlicher Zusammenarbeit am Flughafen Essen-Mülheim ein Areal mit zwei Bürogebäuden und einem Parkhaus im nachhaltigen KfW 40-Standard. Auf dem 7.600 m² großen Grundstück entstehen drei vier- bis sechsgeschossige Bürogebäude und ein Parkhaus mit insgesamt 8.400m² BGF. Ankermieter wird die Köster Gruppe, deutschlandweit ein führender Anbieter der Bauindustrie im Hoch- und Tiefbau sowie Tunnelbau. 
Frasers Property präsentiert Pläne ehemaligen Siemens Techno Park


Karstadt bleibt im Rhein-Ruhr Zentrum
Der Aufsichtsrat der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH hat Mitte März in einer außerordentlichen Sitzung Entwarnung für Mülheim gegeben. Die Karstadt-Arkaden im Rhein-Ruhr Zentrum sollen bleiben. „Es ist ein guter Tag für die Beschäftigten“, sagt Oberbürgermeister Marc Buchholz, „aber auch für das Rhein-Ruhr Zentrum und die neuen Investoren im Center, da dort ein starker Partner erhalten bleibt.“ Im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrums befindet sich mit rund 50.000 qm Deutschlands größte Filiale von Galeria. 

Rhein-Ruhr Zentrum wechselt den Eigentümer
Die Redos Real Estate GmbH veräußerte im Juni für rund 60 Mio. Euro das Rhein-Ruhr Zentrum (RRZ) an ein Konsortium. Über den Verkauf des Mülheimer Shoppingcenters Rhein-Ruhr-Zentrum wurde Redos mit einem Konsortium aus Eurofund und Signal Capital einig. Das 1973 eröffnete RRZ stand länger zum Verkauf. Die neuen Investoren wollen das RRZ „so schnell wie möglich“ zu einer „Begegnungsstätte“ mit regionaler Strahlkraft entwickeln.


BIKE & OUTDOOR COMPANY mit neuer Großfiliale in Mülheim
Am 23. März 2023 eröffnete B.O.C. ihre jüngste Filiale in Mülheim-Speldorf. Eine Gesamtfläche von über 2.300m² lockt mit einer Auswahl von rund 1.000 Fahrrädern. Die neue B.O.C. Filiale bietet ein hochmodernes Ladenkonzept für alle Fahrradbegeisterten. 


100 Jahre "Waffen und Stahlwaren Pips"
2023 feierte der Familienbetrieb aus Mülheim sein 100-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum kooperierte das Unternehmen mit dem Schweizer Messermacher Victorinox. Das Mülheimer Familienunternehmen, das 1923 von Paul Pips gegründet worden ist, wird heute in dritter Generation von Thomas Pips geführt. Das Ladenlokal ist seit über 30 Jahren an der Bachstraße 27-29. Den ersten Laden hatte Firmengründer Paul Pips auf der Eppinghofer Straße eröffnet.


Parkstadt Mülheim: Weniger Wohneinheiten und niedrigere Gebäudehöhe
Bei der Parkstadt Mülheim kam 2023 der Investor Soravia der Mülheimer Politik entgegen. Wegen der Dichte und Höhe der geplanten Bebauung auf der ehemaligen Tengelmannfläche in Mülheim-Speldorf waren sowohl im Planungsausschuss massive Bedenken aufgekommen. Die bislang bekannten Pläne von Soravia, was bis Ende 2029 auf dem ehemaligen Tengelmann-Areal entstehen soll, und welche Dimensionen es annehmen könnte, konnten im Frühsommer mit Vertretern Soravias diskutiert werden und man einigte sich für die Vorbereitung des Bebauungsplanentwurfs auf einige Eckpunkte, u. a. sollen statt der ursprünglich geplanten 800 Wohneinheiten nur noch 650 bis 680 gebaut werden.


Die AOK eröffnet im FORUM City Mülheim Geschäftsstelle der nächsten Generation
Am 17. Juli eröffnete die AOK Rheinland/Hamburg auf 600 Quadratmetern eine ultramoderne Geschäftsstelle im FORUM City Mülheim. Die Lage in einer Shoppingmall ist ungewöhnlich. Die neue Geschäftsstelle im FORUM wurde innerhalb weniger Monate nach einem neuen, einheitlichen Innendesign, das eigens für die AOK Rheinland/Hamburg von der Düsseldorfer Agentur kplus konzept entwickelt worden ist, eingerichtet. Mülheim war der 12. AOK-Standort von über 60, die bis Ende 2024, von der AOK Rheinland/Hamburg sukzessive umgebaut werden.  

Kita „Rettungsfüchse“ eröffnet im FORUM City Mülheim
Das Konzept ist bundesweit wohl einzigartig: Eine Kita unter dem Dach eines Einkaufszentrums. Was als Vision begann, fand am 1. Dezember seine Umsetzung. Die dritte DRK-Kita in Mülheim an der Ruhr öffnete unter dem Namen „Die Rettungsfüchse“ seine Tore im Mülheimer Forum. Das DRK blickt auf eine dreijährige Planungs- sowie einjährige Bauphase zurück. Es mussten einige Hürden bewältigt werden, doch nun steht die Eröffnung endlich fest. Langfristig werden in der viergruppigen Einrichtung 75 Kinder untergebracht sein.


IT.NRW: Bruttoinlandsprodukt in allen Regionen NRWs gestiegen
Mülheim an der Ruhr ist laut IT.NRW mit 80.355 Euro BIP pro Erwerbstätigen die Stadt mit einer der höchsten Wirtschaftsleistung in Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 2021 war die Wirtschaftsleistung (gemessen am Bruttoinlandsprodukt) in allen nordrhein-westfälischen Kreisen und kreisfreien Städten gestiegen. Der höchste Wert aller Kreise und kreisfreien Städte des Landes beim Bruttoinlandsprodukt je Erwerbstätigen wurde mit 105.836 Euro für die Stadt Bonn ermittelt. Auf den weiteren Plätzen folgten Leverkusen mit 103.645 Euro, Düsseldorf mit 97.648 Euro, Köln mit 84.943 Euro und Mülheim an der Ruhr mit 80.355 Euro. 


Frasers Property präsentiert Pläne für ehemaligen Siemens Techno Park
Der ehemalige Siemens Techno Park steht laut den Plänen der Eigentümer vor einem kräftigen Umbau bzw. Ausbau. Entlang der Kranbahnallee will Frasers Property in den kommenden Jahren kräftig investieren und einen runderneuerten Gewerbepark schaffen. 2016 hatte Siemens den Techno Park an das deutsch-niederländische Logistikunternehmen Geneba verkauft. 2017 wechselte dieser zu Frasers Property. 


Vallourec-Areal soll CTP verkauft werden
Das Vallourec-Werksgelände (33,5 Hektar) soll an CTP, einem Spezialisten für Gewerbeparks aus den Niederlanden, verkauft werden. Die Stadt Mülheim einigte sich Ende Oktober mit Vallourec über den Verkauf, denn die erste Option, nämlich die Veräußerung an eine chinesische Logistikgruppe, fand seitens der Stadt Mülheim keine Zustimmung. Am 14. Dezember wird dieses Kauf-Vorhaben zur Abstimmung in den Mülheimer Stadtrat eingebracht werden. 


Ihre Ansprechpartner im Standortmarketing:

Paul-Richard Gromnitza
0208-455.6124, paul-richard.gromnitza(at)muelheim-ruhr.de