Aktuelle Meldungen

Jahresrückblick 2023 – Sonderprojekte

Mülheim an der Ruhr hat sich 2023 mit neuen Akteuren in der Region vernetzt, u. a. im Bereich Cybersicherheit und der Umweltwirtschaft.

Logo: Greentech.Ruhr


Cybersicherheit
Cybersicherheit für Unternehmen ist aktuell eines der wichtigsten strategischen Themen, mit dem sich Unternehmen zwingend beschäftigen müssen. Der NRW Sicherheitstag in Köln im November platzte aus allen Nähten. Es wurde einmal mehr deutlich, wie viel Schaden durch Cyberkriminalität volkswirtschaftlich angerichtet wird. inzwischen über 200 Milliarden Euro pro Jahr! Man kann es nicht oft genug sagen: die Chefs müssen sich kümmern.

Die Wirtschaftsförderung Mülheim verfügt über Kontakte und Netzwerke hierfür – egal, ob Sie nun starten wollen oder auch für den Fall, dass Sie Opfer geworden sind.

Aktive Mitarbeit im Netzwerk Greentech.Ruhr
Die Wirtschaftsförderung ist seit 2023 im Netzwerk Greentech.Ruhr tätig. Dieses 2016 vom RVR initiierte Netzwerk hat das Ziel, Unternehmen der Umweltwirtschaft zu fördern und diese durch Vernetzung, Know-how-Transfer und enge Begleitung zu unterstützen. Die Umweltwirtschaft ist ein immer bedeutender ökonomischer Faktor. Aktuell beschäftigt diese im Ruhrgebiet über 154.000 Menschen.

Greentech.Ruhr zählt mittlerweile über 220 aktive Mitglieder aus der Rhein-Ruhr-Region. Die Mitarbeit und der Austausch eröffnen die Möglichkeit, von anderen Kommunen zu lernen und Unternehmen anderer Branchen mit der Umweltwirtschaft zusammenzubringen. Die Klimaziele der Stadt Mülheim an der Ruhr sind mit der politischen Vorgabe der Klimaneutralität im Jahr 2035 sehr ambitioniert und die meisten Unternehmen haben dort eine wichtige Transformation vor sich. 


Ihr Ansprechpartner:
Guido Brücker
0208-455.6128, guido.bruecker(at)muelheim-ruhr.de