Aktuelle Meldungen

Innovationspreis des Netzwerks ZENIT e. V. geht in die 11. Runde

Gesucht werden Kooperationsprojekte zwischen mindestens zwei Unternehmen und Start-ups. Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Bild: ZENIT GmbH


Der vom Netzwerk ZENIT alle zwei Jahre ausgeschriebene Innovationspreis richtet sich an mittelständische Unternehmen aus NRW. Ziel der Initiatoren ist es, den nordrhein-westfälischen Wirtschaftsstandort zu stärken und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Innovationen und deren Potenziale zu präsentieren. Die aktuelle Ausschreibung ist die elfte seit dem Start im Jahr 2000.

Projektbeispiele können die Anpassung an geänderte Marktbedingungen und Umsatzeinbrüche oder vollzogene Technologiesprünge sein. Positive Ergebnisse sollen bereits nachgewiesen werden können oder in naher Zukunft zu erwarten sein. Mindestens einer der Kooperationspartner muss seinen Sitz in NRW haben. Die Projekte müssen zum Bewerbungszeitpunkt bereits begonnen, aber noch nicht abgeschlossen sein.

Zentrales Bewertungskriterium ist ihr innovativer Charakter. Das reicht von der gemeinsamen Entwicklung nachhaltiger Technologien, Produkte, Prozesse und/oder Dienstleistungen bis hin zur Entwicklung neuer, nachhaltiger Geschäftsmodelle. Darüber hinaus bewertet die Jury den Grad der Agilität der Projektzusammenarbeit sowie die Marktorientierung des Projekts.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Kurzbewerbung
(maximal 5 DIN-A-4 Seiten in 12 pt) per Mail oder Post mit Angaben zu folgenden Aspekten:

  • Beschreibung der Kooperation (Ziele, Beteiligte, Entstehung, Umsetzung, Probleme, Lerneffekte)
  • Beschreibung des Innovationsgehalts Ihres Kooperationsprojekts
  • Beschreibung der Methoden der Projektzusammenarbeit
  • Beschreibung des erzielten bzw. erwarteten Projekterfolgs

Eingehende Bewerbungen werden vom ZENIT-Technologieberaterteam vorbewertet und an die Jury weitergeleitet, die über die interessantesten Wettbewerbsbeiträge entscheidet.

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Gewinnerteam erhält ein Preisgeld von 10.000 Euro. Für alle Finalisten gibt es PR-Unterstützung mit nachhaltiger Öffentlichkeitsarbeit und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im Netzwerk ZENIT e. V.


Die feierliche Preisverleihung findet mit Ministerin Mona Neubaur am 13. Mai 2024 in Mülheim an der Ruhr statt.