Aktuelle Meldungen

Der neue Fahrplan erleichtert den Berufsverkehr mit Bus und Bahn 

Anfang August führte die Ruhrbahn ein neues Liniennetz in Mülheim ein. Wir zeigen, welche Vorteile das neue Netz für einige Gewerbegebiete mit sich bringt.

Bild: Ruhrbahn


Mit dem Fahrplanwechsel der Ruhrbahn am 7. August erhielt das Mülheimer Busliniennetz zwei neue Linien, die nun das Rückgrat für Mülheim an der Ruhr bilden: Die Linie 125 bedient die Stadtteile Speldorf – Broich – Stadtmitte – Hbf - Dümpten – OB-Wehrstraße und die Linie 135 die Stadteile Saarn – Stadtmitte – Hbf und Nordhafen.

Einige deutliche Verbesserungen für den Berufsverkehr 
Die Linie 135 sorgt z. B. nun für eine direkte Anbindung des größten Mülheimer Gewerbegebietes (Rhein-Ruhr-Hafen) und des Hafencenters mit der City. Die Linie 134 gewährleistet eine direkte Erreichbarkeit von Saarn und der Stadtmitte und den Stadtteilen Broich, Speldorf, Saarn, Mintard und Essen-Kettwig.

Das Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) und die Gewerbegebiete Heißen-Ost und West werden nun nicht nur teilweise über die Stadtbahn U18 erreicht, sondern auch über die Linie 130 und der Verknüpfung mit der Linie 122 nach Oberhausen unter Einbeziehung der Stadtteile Essen-Haarzopf, Mülheim-Raadt Holthausen, Stadtmitte und Styrum. Eine weitere Anbindung und Verknüpfung dieser Gewerbegebiete einschließlich des RRZ sind nun durch die neu geschaffenen Ringbuslinien 129 / 139 mit den Stadtteilen Winkhausen, Dümpten, Styrum, Speldorf, Broich und Saarn bewerkstelligt. Eine Zusätzliche Anbindung des RRZ erfolgt nun durch die Buslinie 151, die eine direkte Erreichbarkeit der Stadtteile Heißen, Stadtmitte, Menden und Essen-Kettwig ermöglicht. 

Eine Verbesserung der Anbindung zwischen Oberhausen und Styrum sowie der Anbindung der Gewerbebereiche wird nun durch die Linien SB 90 und 122 mit Weiterführung in die Mülheimer Innenstadt und durch Verknüpfung der Linien 122 / 130 bis Essen-Haarzopf und RRZ ermöglicht. 

Dabei bedient die Linie 130 (nun durchgehend Mülheim Innenstadt-Flughafen Essen-Mülheim) den weggefallenen, schwach nachgefragten Kahlenbergast der Linie 104, die mit dem Fahrplanwechsel von Essen kommend an der Haltestelle Mülheim Wertgasse endet bzw. bis zur Fertigstellung der Wendeschleife an der Haltestelle Kaiserplatz ihre Endhaltestelle hat.    

Neuer 7,5 Minuten-Takt auf starknachgefragten Linien nach Saarn
Bisher war das Taktschema im Mülheimer Buslinien-Netz bei den meisten Linien ein 20-Minuten-Takt. Dieser wurde am 7. August umgestellt auf einen 15-Minuten-Takt bei starknachgefragten Linien(-abschnitten) und einen 30-bzw. 60-Minuten-Takt, bei schwach nachgefragten Linien(-abschnitten). Auf dem besonders stark nachgefragten Abschnitt Mülheim Hbf – Saarner Kuppe wird montags bis freitags zwischen 6 und 9 Uhr ein 7,5 Minuten-Takt angeboten. Eine Ausnahme bilden hier die Buslinien 122 und 130 welche weiterhin im 20-Minuten-Takt fahren um Anschlüsse in Oberhausen und Essen weiterhin zu gewährleisten.


Auf www.ruhrbahn.de  sind die Einzelheiten zu allen Linien sowie die Liniennetzpläne zu finden. Alle Fahrplandaten sind ab sofort in der App ZÄPP und in der elektronischen Fahrplanauskunft Efa hinterlegt.