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8. Gründungsforum der STARTERCENTER NRW

Die STARTERCENTER NRW aus der MEO-Region luden am 29. Februar nach Oberhausen und rund 80 Gründungsinteressierte kamen und nahmen am Gründungsforum teil.

Bild: STARTERCENTER Oberhausen der Handwerkskammer Düsseldorf


Wie macht man als Existenzgründer/in oder junges Unternehmen vor Ort und zugleich digital auf sich aufmerksam, um Kunden zu begeistern – und wie gewinnt man digital Fachkräfte? Diese Fragen wollten die Beraterinnen und Berater der Startercenter, der Wirtschaftsförderungen und Kreishandwerkerschaften aus Oberhausen, Mülheim und Essen klären, und boten unter dem Motto "Digital und trotzdem lokal. Push Dein Business mit Tiktok, Youtube & Co." einen Abend zum Netzwerken für die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer bieten. 

Dr. Andreas Henseler, Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) moderierte den Abend. „Ohne Social Media geht heute für Gründerinnen und Gründer fast gar nichts mehr.“ Er gab den Tipp, sich für mehr Bekanntheit vor Ort gut zu vernetzen und dazu die vielen kostenfreien Veranstaltungen und die Beratungsmöglichkeiten der STARTERCENTER und der Wirtschaftsförderung vor Ort zu nutzen.“

Viola Gerlach, Head of Social Media der Oberhausener Agentur CONTACT, empfahl, sich mit TikTok zu befassen – „die User interagieren mehr, als auf anderen Plattformen, und die Reichweite steigt auch ohne bezahlte Werbung im Gegensatz zu Instagram und Facebook enorm. Zudem sind die Leute täglich viel länger auf der Plattform unterwegs.“ Unternehmen, die auf Fachkräftesuche sind, riet Gerlach ebenfalls, sich hier zu präsentieren. Allerdings müssen die Beiträge gut gemacht sein, denn der User entscheidet in 0,4 Sekunden, ob er sich einen „TikTok“ – so heißen sie - ansieht.

Mariana Ilic, Unternehmerin und Gründerin der Agentur MPIRE TRENDS GmbH in Essen, berichtete, wie sie und ihre Schwester Melani es durch Social Media geschafft haben, die Marken LOOKABE und MINT & MERI erfolgreich zu machen. Sie empfahl, sich vor dem Start der eigenen Social Media Strategie klare Ziele zu setzen und zu überlegen, welche konkreten Probleme des Kunden mit dem Produkt oder der Dienstleistung gelöst werden sollen. Gleichzeitig riet sie zu Durchhaltevermögen „Man sollte aber nicht gleich aufgeben, wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt, das kann schon mal eine Weile dauern!“

In der späteren Diskussion und beim Get Together konnten die Teilehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich von den Referentinnen und den Beraterinnen und Beratern der Startercenter MEO Tipps und Ideen für die eigene Geschäftsidee zu holen. Sarah Eichhorn, Unternehmensberaterin der Handwerkskammer im Startercenter Oberhausen freut sich über das gelungene 8. Gründungsforum: „Der Weg zu unseren Veranstaltungen und zur Beratung in ein Startercenter lohnt sich immer und ist eine kostenfreie Möglichkeit, sich zu vernetzen!“


Veranstalter:

  • Startercenter Oberhausen
  • Startercenter Mülheim an der Ruhr
  • Startercenter Essen
  • Wirtschaftsförderung Oberhausen GmbH
  • Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr – Oberhausen
  • Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
  • Kreishandwerkerschaft Essen

Ihre Ansprechpartner im Gründerservice/STARTERCENTER NRW Mülheim:
Mathias Meinke
0208 455-6127, mathias.meinke(at)muelheim-ruhr.de

Jens Niederhagen
0208 455-6125, jens.niederhagen(at)muelheim-ruhr.de