Fachkräfte aus dem Ausland – Eine echte Option für Ihr Unternehmen? Veranstaltung des Fachkräftebündnisses Oberhausen/Mülheim an der Ruhr [MH]
03.09.2025
Bild; Canva
Unbesetzte Stellen und der zunehmende Fachkräftemangel stellen viele Unternehmen in Oberhausen und Mülheim an der Ruhr vor große Herausforderungen. Die gezielte Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland kann eine wertvolle Perspektive bieten – insbesondere dann, wenn der Prozess gut begleitet wird.
Im Rahmen der zweiten Veranstaltung des Fachkräftebündnisses Oberhausen/Mülheim an der Ruhr werden konkrete Möglichkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen und unterstützende Angebote zur internationalen Fachkräftegewinnung vorgestellt:
Veranstaltungsdetails:
Mittwoch, 03. September 2025
09:00–11:00 Uhr
Stadtbibliothek im MedienHaus
Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr
Themen der Veranstaltung:
- Wie finden Unternehmen seriös und sicher passgenaue Bewerber*innen aus dem Ausland?
- Welche Wege führen zügig zur Anerkennung und zum Visum?
- Wie gelingt nachhaltige Integration – auch im betrieblichen Alltag?
- Welche Fördermöglichkeiten und Projekte zur fairen Rekrutierung stehen zur Verfügung?
Ein Impulsvortrag gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Praxiserfahrungen. Anschließend bieten Themeninseln Raum für offenen Austausch – unter anderem mit Beiträgen der Bundesagentur für Arbeit, der IHK zu Essen, des Kommunalen Integrationsmanagements sowie der NRW Fachkräfteagentur International (FAI NRW). Ergänzt wird das Programm durch einen Erfahrungsbericht eines Südamerikaners über seinen Weg ins Ruhrgebiet.
Beim gemeinsamen Frühstück besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen und direkt mit Expert*innen ins Gespräch zu kommen.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 27.08.2025.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Frau Alena Ostwald, alena.ostwald@muelheim-ruhr.de melden.
Anmeldung Kontaktformular
Anmeldung Fachkräfte aus dem Ausland – Eine echte Option für Ihr Unternehmen? Veranstaltung des Fachkräftebündnisses Oberhausen/Mülheim an der Ruhr [MH]