Rückblick: Gründungsservice in 2025

17. Dezember 2025

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Canva


Im Jahr 2025 bot der Gründungsservice der Wirtschaftsförderung Mülheim an der Ruhr erneut ein breit gefächertes Unterstützungsangebot für Gründungsinteressierte und Selbstständige.

Mathias Meinke und Jens Niederhagen richteten ihren Fokus neben den persönlichen Beratungen insbesondere auf praxisnahe Workshops und den Ausbau des regionalen Gründungsnetzwerks. Die Zahl der individuellen Erst- und Intensivberatungen stieg dabei in 2025 erneut im Vergleich zum Vorjahr. Zudem begleitete der Gründungsservice junge Start-ups unter anderem beim „Gründungsstipendium NRW“ und war in die Aktivitäten des ruhrHUB eingebunden, darunter die Teilnahme am ruhrSUMMIT, der Leuchtturmveranstaltung der Start-up-Szene im Ruhrgebiet.

Der zweitägige, quartalsweise angebotene „Workshop Unternehmensgründung“ erfreute sich weiterhin großer Nachfrage und war regelmäßig ausgebucht. Ergänzend dazu fanden Online-Workshops und Sprechstunden zu Themen wie Nebenerwerbsgründung, Unternehmensnachfolge und Gründung aus der Arbeitslosigkeit statt – ein Angebot, das auch 2026 fortgeführt wird.

Ein besonderes Highlight war das neunte Gründungsforum MEO, das gemeinsam mit den Netzwerkpartnern am 27. März in der IHK Essen unter dem Motto „Zukunftschance KI“ stattfand. Zum zehnjährigen Jubiläum am 11. Juni 2026 trifft sich die Gründungs- und Start-up-Szene dann wieder in Mülheim zu einer Bootstour mit einem spannenden, auf Gründerinnen und Gründer ausgerichtetem Programm.

Großen Zuspruch erhielt wie in den Vorjahren die Veranstaltung „Gründen in Mülheim“ am 17. September. Das gemeinsam mit HRWStartUps durchgeführte kombinierte Messe- und Bühnenprogramm lockte in diesem Jahr wieder zahlreiche gründungsinteressierte Teilnehmende an. Auch die Reihe „Starterinnen im Revier“ wurde fortgeführt; in Mülheim stand am 5. Juni das Thema „Online verkaufen ohne Shop“ im Mittelpunkt.

Der 2024 ins Leben gerufene „Gründungsstammtisch Mülheim an der Ruhr“ konnte sich etablieren und fand wieder viermal in unterschiedlichen Mülheimer Locations statt. Der nächste Gründungsstammtisch ist am 30. Januar 2026 als Neujahrsfrühstück geplant; Anmeldungen sind bereits möglich.


Ihre Ansprechpartner im Gründerservice:

Mathias Meinke
0208 455-6127, mathias.meinke@muelheim-ruhr.de
Jens Niederhagen
0208 455-6125, jens.niederhagen@muelheim-ruhr.de


Gründungs- & Startupservice