Europol warnt vor neuen Maschen der Cyberkriminellen {ARCHIV}
23. Juli 2024
Bild: Europol
Laut der aktuellen IOCTA-Analyse von Europol werden täglich Millionen Menschen Opfer von Online-Verbrechen. Die Experten der EU-Polizeibehörde warnen besonders vor Cyberattacken, sexueller Ausbeutung von Kindern und finanziellem Betrug. Besorgniserregend sei auch, dass immer mehr junge Täter in Erscheinung treten.
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen stehen im Fokus der Hacker, da ihre digitalen Schutzmaßnahmen oft weniger robust sind. Aber auch Privatpersonen bleiben nicht verschont: Phishing-Attacken, Dating-Betrug und gefälschte Webshops machen vielen das Leben schwer. Besonders alarmierend ist laut Europol die Zunahme des sexuellen Missbrauchs von Kindern im Internet.
Zusätzliche Sorgen bereitet den Ermittlern der Einsatz Künstlicher Intelligenz durch die Kriminellen. Die Technologie wird offenbar für immer raffiniertere Erpressungsmethoden genutzt. Banden verkaufen im Netz sogar fertige Vorlagen für Betrügereien oder sexuelle Ausbeutung. Auch sogenannte Deepfakes, täuschend echte Fälschungen von Bild und Ton, kommen vermehrt zum Einsatz – etwa um Angehörige mit gefälschten Notrufen zu erpressen oder Kindesmissbrauchsdarstellungen zu manipulieren.
Trends in 2023 laut Europol
Im Jahr 2023 wurden Millionen von Opfern in der EU täglich online angegriffen und ausgenutzt:
- Ransomware-Gruppen haben es zunehmend auf kleine und mittlere Unternehmen abgesehen, da diese über geringere Cyberabwehrmaßnahmen verfügen;
- E-Händler und Bankinstitute sind die bevorzugten Ziele von digitalen Skimming-Angriffen;
- Nutzer werden weiterhin Opfer von Phishing-Kampagnen, Kompromittierung von Geschäfts-E-Mails (BEC), Investitions- und Liebesbetrug;
- Die Zahl der Fälle von sexueller Online-Erpressung, die auf schutzbedürftige Minderjährige abzielen, nimmt zu.
Veranstaltungshinweis: Unternehmen-sicher-digital
Am 26. August 2024 laden die Wirtschaftsförderungen der Städte Oberhausen und Mülheim gemeinsam mit DIGITAL.SICHER.NRW sowie der IHK zu Essen ganz herzlich ein, sich in einer Veranstaltung in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr zum Thema Cybersicherheit zu informieren und sich auszutauschen.