Einkaufszentrum Rhein-Ruhr-Zentrum

Das Rhein-Ruhr-Zentrum wurde 1973 als Deutschlands erste ‚Shopping Mall‘ auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Humboldt eröffnet. Auf insgesamt 140.000 m² Verkaufsfläche verteilen sich auf drei Geschossebenen 200 Geschäfte sowie ein Kino-, Bowling- und Entertainmentcenter.

Die größte Verkaufsfläche im RRZ mit ca. 60.000 m² werden durch Galeria Kaufhof Karstadt angeboten. Das Rhein-Ruhr-Zentrum hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem multifunktionalen Einzelhandels-, Kultur- und Freizeitzentrum mit der Funktion als überörtlich bedeutsames Einkaufszentrum entwickelt.

Ab dem Herbst 2020 sollte das RRZ für ca. 220 Mio. Euro revitalisiert werden, aber die Corona-Pandemie hat diese Planung durchkreuzt. Im Juni 2023 wurde bekannt, dass sich die Eigentümerin Redos Real Estate GmbH über den Verkauf des Rhein-Ruhr-Zentrums mit einem Konsortium aus Eurofund und Signal Capital geeinigt hat

Grundinformationen

Lage

Heißen

Gebietstypisierung

Sondernutzung Einkaufszentrum

Flächengröße

18 ha

Verkaufsfläche

140.000 m²

Planungsrecht

RFNP

Sonderbaufläche großflächiger Einzelhandel

Verkehrsanbindung
Autobahn

A 40, A 3 (erreichbar im Umkreis von 0,5 km)

Flughafen

Düsseldorf – 26 km
Essen/Mülheim – 6 km

Wasserstraße

Rhein-Ruhr-Hafen – 9 km

ÖPNV

Straßenbahn, Busse, Hauptbahnhof – 6 km

Innenstadt

6 km