Weitere Umgestaltung des Rathausmarktes

Die Verwaltung ist nun damit beauftragt, einen Vorschlag zur Umgestaltung und Nutzung des Kiosks auf dem Rathausmarkt zu erarbeiten. Es wurde u. a. ein studentischer Wettbewerb veranstaltet.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Katja Grittner


Der Kiosk auf dem Mülheimer Rathausmarkt ist aufgrund seines schlechten Zustandes seit mehreren Jahren Gegenstand der Diskussion in der Öffentlichkeit und in den politischen Gremien. Im Rahmen der Umgestaltung des Rathausmarktes im Jahr 2016 wurde der hintere Platzbereich in Zusammenhang mit dem Kompromiss zur teilweisen Erhaltung der Parkplatznutzung ausgespart. 

Im März 2023 wurde durch den Planungsausschuss ein Vorentwurf der Verwaltung zur weiteren Ausarbeitung beschlossen. Auf dieser Grundlage soll nun ein Architekturbüro mit der Entwurfsplanung für die Platzgestaltung sowie das Bistrogebäude beauftragt werden. Somit soll der Entwurf zum einen weiter konkretisiert werden und zum anderen sollen Prüfaufträge der Politik mit in die Weiterplanung einfließen. Ziel ist das Vorliegen der Ergebnisse bis Anfang August 2023, sodass diese anschließend für eine Beschlussfassung vorbereitet werden können.

Im Falle einer positiven Beschlussfassung ist ein Förderantrag für Städtebauförderungsmittel bis zum 30. September 2023 zu stellen. Eine bauliche Umsetzung wird, vorbehaltlich der kommunalen Beschlussfassung und der Bewilligung für die Städtebauförderung, für das Jahr 2024 angestrebt.


Weitere Informationen zum Entwurf für den Rathausmarkt finden Sie auf der Seite des team/Innenstadt unter www.team-innenstadt.de.