Studie identifiziert 690 heimliche Marktführer in NRW

Die Studie der Universität Trier im Auftrag des Wirtschafts- und Innovationsministeriums hat 690 heimliche Marktführer zwischen Rhein und Weser identifiziert. In Mülheim findet man zwei Hidden Champions.

Als Hidden Champions werden mittelständische Unternehmen bezeichnet, die weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit eine globale Spitzenposition in ihrer Branche erobert haben. Solche Betriebe beschäftigen in Nordrhein-Westfalen fast eine Million Menschen und setzten pro Jahr mehr als 150 Milliarden Euro um.
 
Umsätze und Belegschaften der nordrhein-westfälischen Hidden Champions sind laut der Studie in den vergangenen zehn Jahren stärker gewachsen als in anderen mittelständischen Unternehmen. Besonders viele dieser Marktführer finden sich in Südwestfalen. Neben der Internationalisierung ist vor allem die Technologieorientierung ein Erfolgsfaktor: Fast ein Drittel der Hidden Champions stammt aus Spitzen- und Hochtechnologiebranchen.
 
Studie erfasst erstmals systematisch heimliche Marktführer in Nordrhein-Westfalen - Mülheim hat zwei "Hidden Champions"

Anders als vergleichbare Projekte bezieht sie auch junge Unternehmen ein, die weniger als zehn Jahre existieren. Prof. Dr. Jörn Block, Professor für Unternehmensführung an der Universität Trier, hat die Untersuchung im Auftrag des Wirtschaftsministeriums erstellt. Block: „Interessant ist, dass die Hidden Champions nicht nur in den Metropolregionen des Landes zu finden sind, sondern auch in vielen ländlichen Regionen. Insofern haben Hidden Champions auch regionalpolitisch eine wichtige Bedeutung“.
 
Als Hidden Champions werden Unternehmen definiert, die zu den TOP 3 Unternehmen auf dem Weltmarkt zählen oder Branchenführer in Europa sind, einen Umsatz von weniger als fünf Milliarden Euro haben und in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind.

Mülheim hat laut Studie mit der Hans Turck GmbH & Co. KG und der Schauenburg Service GmbH gleich zwei heimliche Marktführer


Die Studie „Hidden Champions in Nordrhein-Westfalen“ ist hier abrufbar.