Start-Up Gründung SETSTAR

Erfolg mit interaktiven 3D-Fotokulissen für Unternehmen. Nun wurden im Rhein-Ruhr Zentrum die ersten Fotokulissen in die Realität umgesetzt.

Ein eigenes Business gründen und kreative Fotokulissen für die breite Masse zugänglich machen: Mit diesem Ziel starteten zwei junge Gründerinnen aus dem Ruhrgebiet. Nun wurden die ersten Fotokulissen in die Realität umgesetzt – und das ist erst der Anfang. Weitere B2B Projekte folgen.

Soziale Netzwerke sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Selbstdarstellung von privaten und öffentlichen Personen prägen den Alltag. Das Erstellen von Bild- und Videomaterial spielt dabei eine große Rolle, wozu es spannende Settings braucht. „Menschen die Möglichkeit geben, sich vor außergewöhnlichen Kulissen zu fotografieren, dazu nicht in entlegene Fotostudios reisen zu müssen, sondern in die eigenen Umgebung - Das war unsere anfängliche Vision.“ So Antje Boeckhorst, Mitgründerin der SETSTAR GmbH.

Insbesondere Einkaufszentren eignen sich für kreative Kulissenbilder, an denen die Besucher quasi im Vorbeigehen Fotos zur eigenen Nutzung aufnehmen können. So wurde kürzlich die erste SETSTAR Kulisse im Rhein-Ruhr Zentrum in Mülheim an der Ruhr eingeweiht. In dem Shoppingcenter wurde nun ein Teil der Westmall in eine zeitlich limitierte Fotosetting-Galerie verwandelt. Fotobegeisterte können in einer überdimensional großen Hand eines Gorillas posieren, in eine bunte Unterwasserwelt abtauchen oder sich in einem Traum aus rosa Wolken fotografieren. Insgesamt sind sechs Fotokulissen zur kostenfreien Nutzung vorzufinden. Optisch sind die 3D-Settings an Wand und Boden so konzipiert, dass sie vor der Smartphone Kamera lebendig dreidimensional wirken. Fotoakteure können auf diese Weise spannende Momentaufnahmen kreieren, und dass in Eigenregie.

Fotokulissen auch als Marketing-Instrument für Unternehmen

Auch die Herstellung exklusiver Kulissenbilder für Events und Unternehmen ist in den Fokus gerückt. Bei der Konzipierung der Kulissen ist die SETSTAR GmbH flexibel und passt die Fotolandschaften maßgeschneidert auf das Vorhaben ihrer Auftraggeber an. Hier können die Kulissen als Markenbotschaft dienen, bei der beispielsweise das zu bewerbende Produkt als auch das Firmenlogo in die Fotoszenerie mit eingebaut wird. Durch die Erstellung von Foto- und Videomaterial und die anschließende Verbreitung auf den sozialen Kanälen haben die individuellen Kulissen einen hohen Mehrwert für Marketing- und PR-Zwecke.

Sie wollen auch gründen? Bei Fragen helfen unsere Gründungsberater:
Mathias Meinke, Tel. 0208 455-6127, mathias.meinke@muelheim-ruhr.de
Jens Niederhagen, Tel. 0208 455-6125, jens.niederhagen@muelheim-ruhr.de