Selbstbewusst in die Selbständigkeit

Nach coronabedingten Pause fand die Veranstaltungsreihe „Starterinnen im Revier“ statt. Das STARTERCENTER Mülheim lud Interessierte in das Work Inn an der Friederich-Ebert-Straße 33 ein.

Zum Thema „Moderne Arbeitswelten – wie, wo & wann? gaben die Referentinnen Antje Zimmermann (Reisejournalisten des WDR, Romanautorin und Bloggerin), Katja Kamlage und Marie Nehles (Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH) sowie Dörte Schabsky (Leiterin mehrerer Work Inns im Ruhrgebiet) einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Die Moderation des Abends übernahm die Mülheimer Citymanagerin Gesa Delija.

Die Referentinnen stellten kreative, gendergerechte Arbeitsplatzmodelle und spannende Arbeitstools, jenseits der altbekannten Bürowelten vor. Die Themen reichten vom Co-Working Space, über die Business WG, bis hin zum anspruchsvollen Karriereentwurf, als Bloggerin und Journalistin „seine Frau“ zu stehen.

In einem abschließenden Austausch konnten die Besucherinnen ihre eigenen Geschichten und Herausforderungen in der Runde erzählen und sich mit Fragen an die Referentinnen richten. Die hierbei zu hervorhebenden Schlagwörter der Veranstaltung sowie der Diskussionsrunde sind Motivation und Selbstvertrauen der eigenen Person.

Nach diesem erfolgreichen Abend werden weitere Veranstaltungen folgen, an denen das STARTERCENTER bzw. die Wirtschaftsförderung in Mülheim an der Ruhr beteiligt sein werden.