Schauenburg erwirbt Mehrheit an ENGMATEC

Das Mülheimer Unternehmen erweitert mit dem Automatisierungsspezialisten ENGMATEC aus Radolfzell den Geschäftsbereich Engineering.

Die SCHAUENBURG INTERNATIONAL Gruppe hat die mehrheitlichen Anteile am Automatisierungsspezialisten ENGMATEC mit Sitz in Radolfzell am Bodensee erworben und damit ihr Portfolio im Geschäftsbereich Engineering erweitert. So konnte die traditionsreiche Mülheimer Beteiligungsgesellschaft die Suche nach einem Nachfolger für sich entscheiden. „Wir freuen uns, ENGMATEC bei SCHAUENBURG INTERNATIONAL willkommen zu heißen. ENGMATEC ist nicht nur ein gut geführtes Unternehmen, sondern auch ein zukunftsorientiertes: stark in Innovation und technologischer Weiterentwicklung und erfahren im Entwickeln individueller Lösungen für unterschiedlichste Schlüsselkunden und -industrien,“ so Florian G. Schauenburg, CEO von SCHAUENBURG INTERNATIONAL.

25 Jahre nach Unternehmensgründung: Nachfolge geregelt

Bei der Nachfolgesuche war es den Unternehmensgründern Josef und Maria Engelmann besonders wichtig, die Zukunft ihres 1994 gegründeten Unternehmens in die Hände eines starken, qualifizierten und empathischen Familienunternehmens zu legen.  „Kontinuität und Verlässlichkeit für unsere Kunden und Mitarbeiter hatten bei der Regelung unserer Nachfolge oberste Priorität. Mit SCHAUENBURG haben wir einen Nachfolger gefunden, der unseren hohen Ansprüchen genügt und ENGMATEC in unserem Sinne optimal weiterentwickelt“, so ENGMATEC-Geschäftsführer Josef Engelmann. „Die Nachfolge hat keine Auswirkungen auf bestehende Kunden- und Lieferantenbeziehungen sowie auf die Arbeitsverhältnisse“, erklärt Engelmann. „Mit den Unternehmen innerhalb der SCHAUENBURG Gruppe lassen sich zudem viele Synergiepotentiale realisieren“, so Engelmann weiter.

Über die ENGMATEC GmbH
Der Name ENGMATEC steht seit 25 Jahren für Qualität, Pioniergeist und individuelle Lösungen in der Automatisierungs- und Prüftechnologie. Als Prozess-Spezialist mit starken Kompetenzen in der Fertigung und in der Innovation entwickelt ENGMATEC modernste Prüftechnik für automatische Fertigungslinien. Zu den Hauptkunden zählen namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Industrieelektronik oder beispielsweise Medizintechnik. ENGMATEC und seine Tochtergesellschaften ENGMATEC-Tecona und ENGMATEC SRL beschäftigen über 200 Mitarbeiter an den Standorten Radolfzell (Deutschland) und Miercurea Ciuc (Rumänien).