Rückblick: Sonderprojekte u. a. Wasserstoff

Mülheim an der Ruhr hat sich in diesem Jahr mit allen relevanten Akteuren in der Region vernetzt.

Aktuell ist Wasserstoff in aller Munde. Die weitere Entwicklung und die zukünftige Nutzung wird vermutlich ein wesentlicher Baustein der Energiewende insbesondere bei energieintensiven Branchen wie Stahl, Chemie und Zement sowie dem Schwerlastverkehr sein. Der Bund legt gerade milliardenschwere Förderprogramme auf.

Die Umrüstung von Teilen der Industrie und der Aus- und Aufbau der Transportinfrastruktur sind die Themen, mit denen sich in den nächsten Jahren zu beschäftigen sein wird. Mülheim hat sich in diesem Jahr mit allen relevanten Akteuren in der Region vernetzt auch durch die Mitgliedschaft im H2-Klimaschutznetzwerk Ruhr, das am 8. November 2022 offiziell ins Leben gerufen wurde und sich in der Metropole Ruhr um die Schaffung der infrastrukturellen Voraussetzungen und die Vernetzung der Akteure kümmert, die das Thema Wasserstoff entwickeln und vorantreiben. Und am 10. November erfolgte zudem der Beitritt zum HY.Region.Rhein.Ruhr. e.V.. Konkrete Projekte und Förderprogramme stehen hier u.a. auf der Agenda. Mülheim ist somit bei allen Entwicklungen dabei.

Um diese jedoch in Mülheim an der Ruhr weiterhin vorantreiben zu können, wollen wir den lokalen Bedarf identifizieren. Dabei benötigen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie bzw. Ihr Unternehmen grundsätzlich an der Anwendung von Wasserstoff (Betreiber, Bereitsteller oder Anwender) interessiert ist, dann melden Sie sich bei uns.

Guido Brücker
0208-455.6128, guido.bruecker(at)muelheim-ruhr.de