Rückblick: Gründungs- und Start-up-Service im Jahr 2022

Ein großer Erfolg war die Veranstaltung „Gründen in Mülheim“ im September 2022 an der Hochschule Ruhr-West im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK.

Erfolgreich mit dem eigenen Unternehmen - dieser Traum kann wahr werden. Vorausgesetzt, man hat Mut, ein durchdachtes Geschäftsmodell mit Alleinstellungsmerkmal und vor allem eins: eine gute Vorbereitung. Und diese bekommen Gründungsinteressierte beim STARTERCENTER NRW, das im Amt für Stadtplanung und Wirtschaftsförderung angesiedelt ist. Im Mai 2022 wurde das STARTERCENTER NRW re-zertifiziert. Somit werden auch in den kommenden 3 Jahren Mülheimerinnen und Mülheimer unter dem Dach des STARTERCENTER NRW umfassend zum Thema Existenzgründung und Existenzsicherung beraten. Denn: Der Erfolg einer Gründung hängt maßgeblich von einer guten Vorbereitung ab. Risiken und Probleme lassen sich zu einem großen Teil bereits vor der Gründung identifizieren und reduzieren. Wer gut vorbereitet ist, kann mit voller Kraft den Aufbau des eigenen Unternehmens fokussieren.

Seit Juli 2022 vervollständigt Mathias Meinke als Leiter des STARTERCENTER NRW in Mülheim an der Ruhr die Wirtschaftsförderung. Ein Schwerpunkt von Mathias Meinke liegt neben der Gründungsberatung auch bei der Beratung zur Unternehmensnachfolge. Insgesamt wurde das Beratungsangebot nochmals um regelmäßig stattfindende Workshops und Webinare erweitert

Ein Highlight in 2022:  die ruhrSTARTUPWEEK mit „Gründen in Mülheim“
Neben klassischen Gründungen werden auch Schwerpunktthemen von Start-ups aufgegriffen. Hier liegen besondere Schwerpunkte bei der Modellierung des Geschäftsmodells, der Ausarbeitung des Werteversprechens und bei der Akquise von Investoren. Ein großer Erfolg war die Veranstaltung „Gründen in Mülheim“ im September 2022. Gemeinsam mit der Hochschule Ruhr-West wurden im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK zahlreiche Akteure, die die Mülheimer Gründungsszene unterstützen, mit Gründungsinteressierten und Start-ups zusammengebracht.

Durch die Beteiligung des STARTERCENTER NRW Mülheim an der Ruhr an verschiedenen Jurysitzungen im Jahr 2022 wurden zahlreiche Start-ups dabei unterstützt, in den Genuss von Fördermitteln und wertvollen Kontakten zu kommen. Dazu zählen das Gründerstipendium.NRW, die ruhrMasters und der HRWSTARTERS Ideenwettbewerb.

Die Gründungsberater Mathias Meinke und Jens Niederhagen stehen jungen Unternehmen auch nach der Gründung im Rahmen der Gründungsnachbetreuung zur Verfügung. Der Fokus liegt darauf, dass die jungen Unternehmen auf Kurs bleiben, Abweichungen frühzeitig erkennen und neu entdeckte Chancen vollständig genutzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Thema Unternehmensnachfolge, welche eine interessante Alternative zur Neugründung darstellt. Weiterhin werden Unternehmerinnen und Unternehmer beraten, die ihr Unternehmen an die nächste Generation – egal ob familien- oder firmenintern oder extern weitergeben möchten.

Das gesamte Leistungsspektrum finden Sie HIER

Ihre Ansprechpartner im Gründerservice/STARTERCENTER NRW Mülheim:
Mathias Meinke
0208 455-6127, mathias.meinke(at)muelheim-ruhr.de