„Ressourceneffizientes Gewerbegebiet“ im Rennen um den RegioStars Award

Das Gemeinschaftsprojekt „Ressourceneffizientes Gewerbegebiet“ hat es in der Kategorie „Building climate resilient cities“ in die erste Runde geschafft.

Unter Federführung der Business Metropole Ruhr GmbH wurde in zehn Ruhrgebietskommunen jeweils ein Gewerbegebiet identifiziert, in denen in den Ressourcenfeldern Energie, Wasser, Abfall und Fläche Effizienzpotenziale bei den Unternehmen aufgedeckt werden sollen. Mülheim an der Ruhr ist seit Juli 2018 mit dem Gewerbegebiet Gewerbegebiet Heißen Ost in dem Projektvorhaben vertreten.

Gemeinsam mit dem Gebietsmanager Dr. Boris Dresen vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik und einer Vielzahl weiterer Fachpartner, fungiert die Mülheim & Business GmbH als Lotse für unternehmensspezifische Fragestellungen rund um das Projekt, auch über den Ablauf im Juli 2019 hinaus. Darüber hinaus sind die Stadt Mülheim und der Energiedienstleister medl GmbH sowie die Business Metropole Ruhr die tragenden Projektpartner.

In Mülheim wurde das Gewerbegebiet Heißen-Ost mit seinen rund 120 Unternehmen und einem hohen Anteil an produzierendem Gewerbe und einem intensiven Energieverbrauch ausgewählt, da hier große Potenziale bestehen, die Flächeneffizienz zu erhöhen.  Hauptziele: die Ressourceneinsparung bei Unternehmen in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser und Fläche sowie die Anbindung und Mobilität des Standorts, der direkt am Radschnellweg Ruhr liegt, zu verbessern.

Ansprechpartner sind Gebietsmanager Dr. Boris Dresen vom Fraunhofer UMSICHT sowie Jan Trimborn, Projektleiter im Hause der Mülheim & Business GmbH.

Hinweis: Sie können unter https://ec.europa.eu/regional_policy/en/regio-stars-awards/2019/categ4 das Gemeinschaftsprojekt unterstützen. Alles was Sie tun müssen, ist auf der Seite beim "Ressourceneffiziente Gewerbegebiete" ein Like zu setzen.

Jan Trimborn
Unternehmensservice, Standort- und Infrastruktur-Entwicklung