Rekord bei thyssenkrupp in Mülheim

Im Mülheimer Werk lief am 4. Juni das zwanzig Millionste Lenkgetriebe vom Band.

Das Lenkungswerk von thyssenkrupp in Mülheim hat am 4. Juni einen neuen Produktionsrekord aufgestellt. Um 13 Uhr lief das zwanzig Millionste Lenkgetriebe vom Band. Das entspricht umgerechnet der Anzahl aller in Deutschland in den vergangenen sechs Jahren neu zugelassenen Pkw. Der Produktionsrekord fällt in das zwanzigste Jahr des Bestehens des Lenkungswerks. 1999 wurde das Werk in Mülheim vom Automobilhersteller Daimler gegründet. thyssenkrupp hat den Fertigungsstandort im Jahr 2003 mit dem gesamten Lenkungsgeschäft von Daimler übernommen.

Derzeit werden am Standort Mülheim im Jahr rund eine Million Lenksysteme für Kunden wie Daimler, BMW, Volkswagen, Hyundai und Toyota hergestellt. Im letzten Jahr ist der chinesische Elektrofahrzeughersteller NIO als Neukunde dazugekommen. Diese Systeme sind eine wesentliche Voraussetzung für moderne Assistenzfunktionen, wie Einparkhilfe, Abstandswarner oder Spurhalte- und -wechselassistenten.

Smart-Glasses und kollaborative Roboter
Dabei setzt der Mülheimer Standort auf den Einsatz neuer innovativer Produktionsmethoden und digitaler Prozesse. So wird dort die neuste Generation von kollaborativen Robotern eingesetzt. Diese Roboter arbeiten ohne Schutzeinrichtung Schulter an Schulter mit ihren menschlichen Kollegen zusammen und führen hochpräzise und taktile Arbeitsschritte aus. Zudem werden sogenannte Smart-Glasses genutzt, um sich zum Beispiel mit Kollegen in anderen Lenkungswerken zu vernetzen und virtuell Wartungs- bzw. Instandhaltungsarbeiten auf der ganzen Welt zu unterstützen. Das Werk in Mülheim übernimmt dabei für andere Lenkungswerke von thyssenkrupp die Leitfunktion beispielsweise beim Anlauf neuer Produktionsanlagen. Darüber hinaus setzt das Werk auch 3D-Drucker ein, um Betriebsmittel und Ersatzteile in Eigenproduktion schneller herstellen zu können.

Thomas Lau, Geschäftsführer Technik am Standort Mülheim: „In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich unser Standort zu einem Vorreiter im Lenkungsgeschäft etablieren können. Das liegt zum einen an unserer hohen technologischen Kompetenz im Montageprozess und im Endprodukt – vor allem aber an der besonderen Leistungskultur und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter, die sich immer wieder mit neuen Ideen einbringen.“

Im Lenkungswerk in Mülheim sind derzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es gehört zum weltweit aufgestellten Lenkungsgeschäft von thyssenkrupp mit über 8.500 Mitarbeitern in siebzehn Werken in Europa, Nordamerika und Asien.