Online-Supermarkt Picnic kommt nach Mülheim

Picnic schafft 400-500 neue Arbeitsplätze an dem Standort in Mülheim an der Ruhr.

Der Online-Supermarkt Picnic hat am Mittwoch (16. Juni) die Planung seines vierten Fulfillment-Centers in Deutschland auf dem Gelände der Aurelis Real Estate GmbH in Mülheim an der Ruhr bekanntgegeben und zu diesem Anlass den offiziellen Bauantrag an den Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr Marc Buchholz überreicht. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim plant Picnic innerhalb kurzer Zeit das neue 16.980 m2 große Fullfillment-Center fertigzubauen. In diesem Zusammenhang plant Picnic zudem sein Liefergebiet um die Stadt Mülheim an der Ruhr zu erweitern. Auf längere Sicht entstehen an dem Standort 400 bis 500 neue Vollzeitarbeitsplätze.

„Ich freue mich, dass Picnic Deutschland nun sein viertes Fulfilment Center hier in Mülheim-Styrum ansiedelt, das schon bald rund 400 bis 500 neue Arbeitsplätze schaffen wird”, sagt der Oberbürgermeister der Stadt Mülheim an der Ruhr Marc Buchholz. „Das ist zudem eine Investition in einen wachsenden Zukunftsmarkt. Im Jahr 2020 kauften die Menschen in Deutschland nach Branchenangaben etwa 60 Prozent mehr Lebensmittel online ein. So viel, dass die Lieferdienste mancherorts mit dem Ausliefern gar nicht hinterherkamen. Um die Nachfrage bedienen zu können, erweitert Picnic jetzt seine Kapazitäten. Ich bin sehr froh, dass Mülheim als neuer Standort ausgewählt worden ist und wünsche Picnic dabei viel Erfolg. Toll finde ich zudem, dass Picnic bei der Auslieferung auf E-Lieferwagen setzt!“

„Wir freuen wir uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim”, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. „Von hier werden wir
täglich viele tausende Haushalte in der Rhein-Ruhr Region mit frischen Lebensmitteln versorgen.”

Das neue Fulfillment-Center wird noch einmal die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze deutlich erhöhen. Neben Runnern und Shoppern, wird ebenso weiteres Führungs- und
Fachpersonal für die gesamte Logistik gesucht: Operations Manager, Supply Chain Manager, Supervisor, Hausmeister und viele mehr. Die im Fulfillment-Center gepackten Bestellungen werden täglich auf die Picnic-Hubs verteilt, von denen aus sie mit Elektro-Vans zu den Picnic-Kunden vor Ort geliefert werden. Bisher werden alle Bestellungen für über 45 Städte in Nordrhein-Westfalen in den Fulfillment-Centern Herne, Viersen und Langenfeld.

Über Picnic
Picnics Konzept beruht auf dem modernen Milchmannprinzip, bei dem Lebensmittel ohne unnötige Zwischenhändler direkt nach Hause geliefert werden. Der Kunde bestellt über die
Picnic-App seine Einkäufe, wählt dabei sein präferiertes Zeitfenster aus, und kann in Echtzeit über die App verfolgen, wann die Lieferung erfolgt. Die Kosten dieser neuen Art der Verteilung sind so niedrig, dass die Lieferung gratis ist und die Lebensmittel zum günstigsten Preis im Markt angeboten werden. Dazu vergleicht Picnic regelmäßig alle Preise mit anderen Discountern und Supermärkten und garantiert so seinen Kunden den günstigsten Preis. Picnic bietet ein volles Sortiment an Lebensmitteln und Drogerieartikeln an – von den bekannten A-Marken, über günstige Eigenmarken bis hin zu Produkten aus der Region. Der Mindestbestellwert liegt bei 35 Euro. Bestellungen, die bis 22 Uhr über die Picnic-App aufgegeben werden, kommen schon am darauffolgenden Tag an. Die Zustellung erfolgt täglich, montags bis samstags in selbst entwickelten Elektro-Vans. Aktuell findet die Zustellung zum Kunden kontaktlos statt. Angegeben wird stets ein 20-minütiges Lieferfenster. Picnic ist in Deutschland im Frühjahr 2018 gestartet und beliefert inzwischen über 200.000 Kunden in über 45 Städten. Picnic beschäftigt in Nordrhein-Westfalen mittlerweile über 2.500 Mitarbeiter.