Neuausrichtung im Bildungsscheck NRW

Zum 30. April 2018 startet der neue Bildungsscheck.

Mülheim an der Ruhr, 26. April 2018. Zum 30. April 2018 startet der neue Bildungsscheck. Von der Neuausrichtung profitieren sowohl Beschäftigte als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Das Land NRW legt mit der Neuausrichtung den Fokus auf die Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung angesichts der Veränderungen am Arbeitsplatz und den damit verbundenen neuen Herausforderungen im Betrieb, wie z. B. der beschleunigten digitalen Entwicklung.

Damit rückt das Land von der bisherigen Hervorhebung besonderer Zielgruppen bei der Bildungsscheckförderung ab. In den Blick genommen werden jetzt prinzipiell alle Beschäftigen. Die Verdienstobergrenze im sogenannten betrieblichen Zugang entfällt; nur im individuellen Zugang bleibt eine Verdienstobergrenze bestehen. Diese wird aber deutlich heraufgesetzt, so dass neben niedrigen auch mittlere Einkommen erreicht werden können – und zwar auf 40.000,- EUR zu versteuerndes Einkommen (80.000,- EUR bei gemeinsam Veranlagten).

Sowohl der individuelle wie auch der betriebliche Bildungsscheck können künftig einmal pro Kalenderjahr in Anspruch genommen werden. Betriebe können kalenderjährlich bis zu zehn Bildungsschecks für ihre Beschäftigten in Anspruch nehmen. Was bislang nicht möglich war, wird zukünftig aber grundsätzlich unterstützt: u.a. betriebsinterne Seminare. Neu ist ebenfalls, dass zukünftig auch wieder Selbstständige über den individuellen Zugang einen Bildungsscheck für sich beantragen können.

Der Bildungsscheck NRW wird mit bis zu 30 Millionen Euro p.a. ausgestattet. Damit bildet er einen Schwerpunkt in der in der nordrhein-westfälischen Landesarbeitspolitik. Die Neuausrichtung unterstreicht den Stellenwert und betont die Notwendigkeit der beruflichen Weiterbildung.

Für weitere Informationen sowie für den betrieblichen Zugang in Mülheim steht die Mülheim & Business GmbH Wirtschaftsförderung (Tel. 0208 48 48 52, E-Mail: u.willim(at)muelheim-business.de) als Ansprechpartner zur Verfügung.