Mülheim baut bis 2025 ein kommunales Glasfasernetz

Der Bund fördert den Breitbandausbau in Mülheim in den nächsten Jahren mit gut 12 Millionen Euro.

Ergänzend sollen Landesmittel in gleicher Höhe eingeworben werden. Die Förderung wird, vorbehaltlich des Förderbescheides des Landes, ein Gesamtvolumen von rund 24 Millionen Euro umfassen.

Oberbürgermeister Marc Buchholz dazu: „Ich freue mich besonders darüber, dass wir für den umfangreichen Glasfaserausbau im Förderverfahren ein Mülheimer Unternehmen gewinnen konnten. Mit der medl GmbH haben wir einen Partner gefunden, mit welchem die Stadt schon lange in vielen Bereichen der Versorgung vertrauensvoll zusammenarbeitet. Mit dem Bau eines eigenen Glasfasernetzes kommt nun ein weiterer zukunftsweisender Geschäftszweig hinzu. Ich bin mir sicher, dass wir in diesem Projekt mit der medl GmbH genauso erfolgreich zusammenarbeiten werden wie in den vielen anderen gemeinsamen Projekten“.

Die Förderung ist nötig, weil ansonsten der Ausbau von Leitungen für Haushalte und Schulen, die sich privatwirtschaftlich nicht rechnen, schlicht nicht erfolgen würde. In Mülheim gilt es mit der Förderung 48 Schulen und nahezu 1.200 Haushalte anzuschließen, die in derzeit unterversorgten Bereichen liegen.

„Die medl GmbH beabsichtigt in den kommenden 4,5 Jahren ein Glasfasernetz zu bauen, mit dem die unterversorgten Anschlüsse erschlossen werden können. Dabei wird sie auch – als wichtige Teilleistung – sämtliche Mülheimer Schulen an das neue Glasfasernetz anschließen. Für die Stadt bedeutet der Markteintritt der medl in das Geschäftsfeld einen Paradigmenwechsel. Zu den vier großen Netzbetreibern gesellt sich nun ein Mülheimer Anbieter als Netzeigner hinzu. Wir wissen zwar, dass der Markt hart umkämpft ist; allerdings haben wir erkannt – und das zeigt und nicht zuletzt Corona – wie wichtig eine gute „digitale Grundversorgung“ ist. Daher stellen wir uns dieser Herausforderung gerne“ so Dr. Hendrik Dönnebrink, Geschäftsführer der medl GmbH. Für den Bürger bedeutet der Eintritt eines neuen Marktteilnehmers langfristig eine größere Auswahl bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter.