MEO-Gründungsforum: Selbständigkeit zum Anfassen

Unter dem Titel „Gründerstorys“ erhielten rund 20 Gründungsinteressierte aus Mülheim, Essen und Oberhausen beim 7. MEO-Gründungsforum am 27. April spannende Einblicke vor Ort.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza


Bei einem „Walk & Talk“ durch die Mülheimer Innenstadt bekamen die Teilnehmer*innen praxisnahe Erfahrungsberichte von vier verschiedenen Jungunternehmer*innen. 

Der Auftakt fand Mülheimer Work Inn statt, wo Firmengründer Tim Schabsky erläuterte, wie geduldig und realistisch man eine Gründung angehen muss, denn „die anderen seien vermeintlich immer erfolgreicher als man selbst“. Schabsky gründete Ende 2013 mit seiner Ehefrau den ersten CoWorking Space in Dortmund und betreibt heute 13 Filialen im ganzen Ruhrgebiet. Den Rat, den er Anwesenden gab, lautet vernetzen, vernetzen, vernetzen! 

Nach dem Work Inn ging es zu Photo Mengende. Hier beantwortete die Inhaberin Elisabeth Harbecke-Gerig, wie eine Unternehmensnachfolge während der frühen Corona-Pandemie kurz vor dem ersten Lockdown aussah. Harbecke-Gering war durch die Handwerkskammer bei der Nachfolge bestens beraten und so ging auch der KfW-Kredit völlig reibungslos über die Bühne. Auch den Wandel von der Mitarbeiterin zur Chefin verlief für sie problemlos. Zuvor arbeitete sie dort 14 Jahre im Team. 

Die dritte Station war der Gründer André Hartung mit seinem Ladenlokal „Kaffeerausch“ im Mülheimer Wallviertel. Der gebürtige Bochumer und passionierte Kaffeeliebhaber erzählte den Teilnehmenden, wie er mit Hilfe des Citymanagements und des STARTERCENTER NRW Mülheim an der Ruhr sich seine Selbständigkeit erfüllte und wie viel man am Anfang unterschätzt. So hätte er z.B. nie gedacht, wie aufwändig Marketing und Onlinekommunikation sein könnten, so Hartung.

Das Forum klang in der vierten und letzten Station, der Bagel Bar „Das Kaff“, mit einem Get-together bei Fingerfood und Getränken aus. Hier berichtete der ehemalige Eventmanager und Gründer Jerome „Jerry“ Krüger, wie schwer es ist, branchenfremd ein Café zu eröffnen und das mitten im Corona-Lockdown. Sein Credo lautet: Beratung, Beratung und noch mal Beratung. Die Angebote seien da, man müsse sie nur nutzen. 

Das 7. Gründungsforum MEO wurde federführend vom STARTERCENTER NRW Mülheim an der Ruhr ausgerichtet. Mitveranstalter waren die STARTERCENTER NRW Essen, Oberhausen, die Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr, die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) sowie die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG).

Sie sind gründungsinteressiert? Dann lassen Sie sich vom STARTERCENTER NRW Mülheim an der Ruhr beraten!

STARTERCENTER NRW        
in Mülheim an der Ruhr                
Hans-Böckler-Platz 5        
45468 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: startercenter@muelheim-ruhr.de
        
Bei Fragen helfen unsere Gründungsberater: 
Mathias Meinke, Tel. 0208 455-6127, mathias.meinke@muelheim-ruhr.de
Jens Niederhagen, Tel. 0208 455-6125, jens.niederhagen@muelheim-ruhr.de