Jahresrückblick 2022 – Unternehmensservice

Seit diesem Jahr ist der Unternehmensservice der Wifö Mülheim umfassender aufgestellt als zuvor.

Neben der klassischen Unterstützung bei Fragen und Problemstellungen am Standort sowie bei der Abstimmung mit Fachbehörden und genehmigungsrechtlichen Anliegen konnten wir unsere Themen- und Angebotsvielfalt für Sie erweitern.

Im Bereich Digitalisierung stellen wir Ihnen gemeinsam mit dem Mittelstand Digital Zentrum Ruhr OWL einen kostenlosen Online-Selbstcheck  zur Verfügung, bei dem Sie sich einen Überblick über den eigenen Digitalisierungsstand verschaffen können sowie individuelle Handlungsempfehlungen zur Schaffung von soliden Grundlagen für die Umsetzung relevanter Digitalisierungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen erhalten.

Als weiteres Themenfeld haben wir Cybersicherheit für KMU in unser Portfolio aufgenommen. Cyberangriffe sind bittere Realität und stellen eine akute Gefahr für Unternehmen dar. Mit den Experten des Polizeipräsidiums Essen/Mülheim haben wir uns vernetzt und entwickeln Angebote für KMU. Dabei ist das Wichtigste für Unternehmen präventives Handeln, denn wer erst einmal Opfer geworden ist, hat in der Regel schon viel Geld und Reputation verloren.

LinkedIn als neuer Vernetzungs-Tool

Seit diesem Jahr sind wir auf  LinkedIn vertreten. Die Plattform dient zur Vernetzung mit Ihnen sowie die Möglichkeit über unsere Arbeit zu berichten. Wir übermitteln Ihnen die relevanten Informationen zum Wirtschaftsstandort Mülheim, folgen Sie uns!

Unsere Unterstützung bei der Fördermittelberatung konnten wir ebenfalls ausbauen. Besonders stark nachgefragt waren wieder die sog. „Bildungsschecks“. Durch diese können Arbeitsgeber*innen einen Zuschuss zu Fort- oder Weiterbildungsmaßnahmen ihrer Mitarbeitenden erhalten.

RWP und Gewerbeflächenmanagement

Innerhalb des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogrammes (RWP) ist seit diesem Jahr gesamt Mülheim Fördergebiet. Dies ist vielleicht auch für Unternehmen interessant, die sich neu ansiedeln oder erweitern wollen. Über die Anpassungen der Förderkulisse haben wir gemeinsam mit der NRW.BANK im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung berichtet.

Bei unserem Gewerbeflächenmanagement sind knapp 200 Anfragen von Unternehmen eingegangen, die in Mülheim eine An- oder Umsiedelung planen. Unter anderem konnte ein rd. 7.700 m² Grundstück am Flughafen Essen-Mülheim an den Entwickler DUDOQ aus Aachen veräußert werden. Spatenstich für das Vorhaben mit drei Bürogebäude und einem Parkplatz war bereits am 9. November. Neben der Begleitung individueller Vorhaben war die Wirtschaftsförderung an verschiedenen Veranstaltungsformaten beteiligt. So fand in diesem Jahr die Immobilienfachmesse Meet@Ruhr an zwei Tagen in der Mülheimer Stadthalle statt. Bei der durch die Business Metropole Ruhr organisierten Investorentour Ruhr haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit SORAVIA die Entwicklungspotenziale der Parkstadt Mülheim präsentiert.

Im Bereich Unternehmensservice sind viele neue Themenfelder hinzugekommen, wir versuchen uns den aktuellen Gegebenheiten und dem Bedarf der Unternehmen anzupassen.

Die Schwerpunkte für 2023 wurden schon festgelegt. Brauchen Sie Unterstützung? Dann melden Sie sich bei uns!

Ihre Ansprechpartner*innen im Unternehmensservice:

Fabian Lüdtke
0208-455.6122, fabian.luedtke(at)muelheim-ruhr.de