IW-Regionalranking: Düsseldorf und Kreis Mettmann sehr dynamisch

Im neuen IW-Regionalranking, das alle 401 Kreise und kreisfreien Städte sowohl im Niveau- als auch im Dynamikvergleich aufzeigt, sind nur Düsseldorf und Kreis Mettmann vorne.

Während der Landkreis München erneut das Regionalranking im Niveauvergleich dominiert, positioniert sich erstmalig der Landkreis Mainz-Bingen an der Spitze im Dynamikranking.

Nichtsdestoweniger reagieren die ländlichen Regionen aufgrund ihrer wirtschaftsräumlichen Ausstattung sensibler auf gesamtgesellschaftliche Entwicklungen. Fachkräfteengpässe entwickeln etwa in ländlichen Regionen aufgrund von Wanderungsverlusten eine andere Dringlichkeit als in wirtschaftlich prosperierenden Regionen.

Das IW-Regionalranking betrachtet die regionale Entwicklung ländlicher und städtischer Regionen differenziert. Dieser interregionale Vergleich trägt dazu bei, Handlungsmaßnahmen entwickeln zu können, die eine Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse unter Berücksichtigung regionaler Entwicklungspfade ermöglicht.

Dynamikranking (die zehn stärksten Region):

1 Ldkr. Mainz-Bingen 58,3
2 Suhl 54,1