Hilberath & Lange mit Deutschem Buchhandlungspreis 2020 ausgezeichnet

Die Saarner Buchhandlung wurde nach 2015 und 2018 erneut mit dem Buchhandlungspreis prämiert.

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird kleinen, inhabergeführten Buchhandlungen verliehen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogrammanbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren.

Der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 850.000 Euro dotierte Preis wird in drei Kategorien an Buchhandlungen verliehen, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag. Die Gewinner erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils 7.000 Euro, 15.000 Euro und 25.000 Euro.

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am gestrigen Sonntag in Berlin zum sechsten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis verliehen. Dabei zeichnete sie insgesamt 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen aus. Ausgewählt wurden die Preisträger aus 426 eingereichten Bewerbungen von einer unabhängigen Jury unter Vorsitz des Verlegers Stefan Weidle. Die Preisverleihung fand pandemiebedingt als hybride Veranstaltung statt und wurde als Livestream übertragen. Als eine der drei besten Buchhandlungen Deutschlands wurde u.a. die Kinder- und Jugendbuchhandlung der kleine Laden (Bonn) ausgezeichnet.

Die Buchhandlung Hilberath & Lange wurde erneut in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“ ausgezeichnet, die diese Jahr an 100 Buchhandlungen vergeben wurde. Aus NRW stammen folgende Preisträger:

• BiBaBuZe, Düsseldorf
  • Buch-Café Peter & Paula, Ratingen