Gründerstipendium.NRW: Jetzt bewerben!

Die nächste Jury-Sitzung für die MEO-Region findet am 25. Juni 2020 statt. Bewerbungen sind bis zum 18. Juni 2020 möglich.

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen will die Gründerszene fördern. Das Gründerstipendium setzt da an, wo laut zahlreicher Studien der Schuh drückt: bei der Einkommensunsicherheit in der Anfangsphase. Bestehende oder angehende Start-ups und Gründer werden in NRW mit 1.000 Euro monatlich für ein Jahr unterstützt. Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten die Gelegenheit, sich in Gründernetzwerken auszutauschen und sich durch individuelles Coaching begleiten zu lassen.

Zielgruppe des Stipendiums sind angehende Gründerinnen und Gründer und Teams bis zu drei Personen, die zum Antragszeitpunkt noch kein Jahr gegründet haben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Einreichung eines aussagekräftigen Ideenpapiers bei dem ausgewählten Gründernetzwerk vor Ort, über die auch die Vergabe erfolgt.

Das STARTERCENTER Essen bei der IHK zu Essen ist Leadpartner im Gründernetzwerk der MEO-Region, dem zusätzlich folgende Partner angehören:

• STARTERCENTER Mülheim an der Ruhr bei der Wirtschaftsförderung Mülheim & Business GmbH
  • STARTERCENTER Oberhausen im Handwerkszentrum Ruhr
  • EWG-Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
  • OWT - Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
  • IDE an der Universität Duisburg-Essen
  • Senior Consult Ruhr e. V.
  • Gründersupport Ruhr e. V.

Die nächste Jury-Sitzung findet am 25. Juni 2020 statt – Bewerbungen sind bis zum 18. Juni 2020 möglich.

Weitere Informationen zur Förderung:
M&B, Kay Zellmann, Tel. 0208 48 48 -59, k.zellmann@muelheim-business.de, http://www.gruenderstipendium.nrw/