EUROPIPE erhält Großauftrag für Leitung im Golf von Mexiko

Ende August erhielt die EUROPIPE GmbH den Auftrag für die Lieferung der Southeast Gateway Pipeline im Golf von Mexiko. Rund die Hälfte der anspruchsvollen Dickwand-Pipelinerohre in 36“ wird von EUROPIPE Mülheim geliefert.

In Zusammenarbeit mit dem staatlichen mexikanischen Stromversorger Comisión Federal de Electricidad (CFE) baut TCE eine neue Offshore-Gasleitung zur Sicherung der Stromversorgung im Südosten Mexikos. Die 715 km lange Tiefseeleitung ist eine 4,5 Mrd. USD Investition zur Versorgung Millionen Mexikanern mit Energie.

Rund die Hälfte der sehr anspruchsvollen Dickwand-Pipelinerohre in 36“ (DN 914 mm) wird von EUROPIPE Mülheim geliefert. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung von 265.000 Tonnen Rohre (365 km) inklusive Antikorrosionsbeschichtung.

Die Southeast Gateway Pipeline, die Mitte 2025 in Betrieb genommen werden soll, verläuft von Tuxpan (Bundesstaat Veracruz) durch den Golf von Mexiko nach Coatzacoalcos (Bundesstaat Veracruz) und Dos Bocas (Bundesstaat Tabasco) und soll ca. 37 Mio. Kubikmeter Erdgas pro Tag transportieren.

Das Vormaterial für die Rohrproduktion stellen die Gesellschafter der EUROPIPE, der Salzgitter-Konzern und die AG der Dillinger Hüttenwerke, bereit. Die EUROPIPE-Tochtergesellschaft MÜLHEIM PIPECOATINGS GmbH übernimmt die Außenbeschichtung und Innenauskleidung der Rohre.

Ansprechpartner:
Oliver Perrey
E-Mail: oliver.perrey@europipe.com

Info:
Die Mülheimer EUROPIPE GmbH ist Weltmarktführer in der Herstellung von geschweißten Großrohren aus Stahl. Die EUROPIPE Gruppe mit Standorten in Deutschland und den USA beschäftigt weltweit 1.000 Mitarbeiter. Die Jahresproduktion beträgt mehr als 1 Million Tonnen oder 3.000 Kilometer Großrohr. Ihre Gesellschafter sind die AG der Dillinger Hüttenwerke und die Salzgitter Mannesmann GmbH zu je 50 %.