DB-Bauarbeiten führen kommende Woche zu Zugausfällen in Mülheim

Vom kommenden Montag an bis zum Donnerstag werden zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und Bochum-Langendreer neue Schienen verlegt.

Vom 21. November (21 Uhr) bis 24. November (5 Uhr) werden zwischen Dortmund und Bochum die Schienen erneuert. Da die Bauarbeiten unter einer Totalsperrung stattfinden werden die regulär über diese Strecke fahrenden Züge umgeleitet. Nahezu sämtliche Fernverkehrshalte in Bochum und Essen entfallen.

Betroffen sind vor allem die National-Express-Linien RE6 (RRX), RE1 (RRX) und RE11 (RRX). Bei RE6 und RE1.

Fahrplanänderungen im Überblick:

Fernverkehrsverbindungen NRW – Berlin

Der Zugteil der stündlichen ICE-Linie Köln/Düsseldorf–Hamm–Hannover–Berlin mit Laufweg Düsseldorf–Essen–Dortmund (Ruhrflügel) und ein Teil der Züge der Linie Köln–Dortmund– Hannover–Berlin werden zwischen Duisburg und Dortmund umgeleitet. Die Halte Bochum, Essen und Mülheim entfallen.

Fernverkehrsverbindungen Hamburg/NRW –Süddeutschland

Die Züge der stündlichen ICE-Linie Dortmund/Essen–Köln–Frankfurt–Würzburg–München und Dortmund/Düsseldorf–Köln–Frankfurt Flughafen–Stuttgart jeweils mit Start-/Zielbahnhof Dortmund und der Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt Flughafen–Stuttgart–München werden zwischen Dortmund und Köln umgeleitet. Die Halte Bochum, Essen, Duisburg und Düsseldorf entfallen. Die Mehrheit der Züge der Linien Hamburg–München und Dortmund–Stuttgart hält ersatzweise in Solingen.

Fernverkehrsverbindungen NRW – Ostdeutschland

Die Züge der IC-Linie Köln–Hamm–Paderborn–Erfurt–Gera werden zwischen Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Die Halte Düsseldorf Flughafen, Duisburg, Essen und Bochum entfallen. Aufgrund einer weiteren Baustelle im Knoten Köln beginnen und enden die Züge bereits in Düsseldorf.

Weitere Einzelzüge werden ebenfalls zwischen Dortmund und Düsseldorf/Köln umgeleitet. Die Halte Bochum, Essen, Duisburg, Düsseldorf Flughafen und twl. Düsseldorf entfallen. Ersatzweise halten einige Züge in Solingen.