Bewerbungsstart für den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2021

Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2021 ist gestartet. Die Frist endet am 18. September 2020.

Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen würdigt Persönlichkeiten des Landes für ihre herausragenden Leistungen in Wissenschaft und Wirtschaft. Bewerbungen für den Innovationspreis 2021 sind von nun an bis zum 18. September 2020 möglich.

Nach dem Zukunftspreis des Bundespräsidenten ist er die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Deutschland und prämiert mit insgesamt 150.000 Euro herausragende Innovationen aus Nordrhein-Westfalen.

Die Auszeichnung wird dreifach vergeben: In den Kategorien "Innovation" und "Nachwuchs" können Hochschulen, Forschungseinrichtungen, forschende Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer ihre Favoriten vorschlagen. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Dieter Spath, Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. In der dritten Kategorie "Ehrenpreis" wird eine Persönlichkeit, die mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und Engagement herausragende Beiträge für nachhaltige Veränderungen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft geleistet hat und als Schrittmacher und Vorbild für Innovationen gilt, ausgezeichnet.

Die diesjährige Preisverleihung musste Corona-bedingt auf den Oktober 2020 verschoben werden. Die Innovationspreis-Verleihung des kommenden Jahres findet jedoch wieder am 31. Mai 2021 in der Düsseldorfer K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen statt.

Informationen über die Online-Bewerbung, Teilnahmebedingungen, Kategorien, Vorjahressiegerinnen und -sieger sowie die Jury finden Sie unter www.innovationspreis.nrw.de