BDA: Deutsche Wirtschaft erholt sich bis 2022

Der Arbeitgeberverband erwartet eine komplette Erholung der deutschen Wirtschaft bis zum Jahr 2022, so BDA-Präsident Kramer.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände erwartet eine komplette Erholung der hiesigen Wirtschaft im übernächsten Jahr.

BDA-Präsident Ingo Kramer sagte der „Augsburger Allgemeinen“, er gehe davon aus, dass man 2022 wieder das Leistungsniveau aus der Zeit vor der Corona-Pandemie verzeichnen könne. Schließlich sei der Bedarf nach den Waren und Dienstleistungen der deutschen Wirtschaft nicht grundsätzlich eingebrochen, und die Nachfrage werde die Produktion nach dem Ende der Pandemie wieder ankurbeln.

Kramer appellierte auch an die Unternehmen, jetzt nicht die Ausbildung zu vernachlässigen. Nach der Corona-Krise werde der Mangel an Facharbeitern wieder das Haupt-Wachstumshindernis für die deutsche Volkswirtschaft sein. "Die demografische Entwicklung bleibt ja wie sie ist. Unsere Gesellschaft wird älter", unterstrich der BDA-Präsident.