162.550 Euro Förderung für discovering hands gUG

Einen Förderbeitrag in Höhe von 162.550 Euro nahm Dr. Frank Hoffmann, Geschäftsführer der gemeinnützigen discoverig hands gUG, begeistert jüngst entgegen.

„Sharing Hope“ – unter diesem Motto hat die Deutsche Postcode Lotterie im Rahmen ihrer jährlich stattfinden Charity Gala Organisationen und Menschen gefeiert, „die mit ihrem Engagement die Welt täglich zu einem besseren Ort für Mensch und Natur machen“. Es war ein emotionaler Abend in der Alten Federnfabrik des Areals Böhler in Düsseldorf.

Die Fördersumme verwendet das bundesweit und international aktive Sozial- und Inklusionsunternehmen in Mülheim an der Ruhr dafür, mehr Frauen mit starker Sehbehinderung und daraus resultierendem exzellentem Tastsinn für die verbesserte Brustkrebsfrüherkennung ausbilden zu können. Derzeit untersuchen knapp 50 Medizinisch-Taktile Untersucherinnen in etwa 120 Partnerpraxen und -kliniken in ganz Deutschland Patientinnen.

Bereits 32 gesetzliche und alle privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für die wissenschaftlich mehrfach erforschte und für sinnvoll erachtete ergänzende Diagnosemethode Taktilographie, die das Leben von Menschen mit Brustkrebs retten kann.

Als einzige kleine Organisation wurde discoverig hands mit einem Förderbeitrag bedacht.