Aktuelle Meldungen

Rückblick: Standortmarketing im Jahr 2022 

In 2022 hatte das Standortmarketing der Mülheimer Wirtschaftsförderung viel zu tun.

Es galt u. a. galt, zwei Messen inklusiv aufwendiger Publikationen zu betreuen, den Wifö-Newsletter nach einer längeren Pause zu reaktivieren und einige herausragende Ereignisse und Entwicklungen am Standort Mülheim zu vermarkten. 

Hidden Champions aus Mülheim
Zu Beginn des Jahres identifizierte eine Studie der Universität Trier im Auftrag des Wirtschafts- und Innovationsministeriums zwischen Rhein und Weser 690 heimliche Marktführer. Als Hidden Champions werden Unternehmen definiert, die zu den TOP 3 Unternehmen auf dem Weltmarkt zählen oder Branchenführer in Europa sind, einen Umsatz von weniger als fünf Milliarden Euro haben und in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind.

Mülheim an der Ruhr hat laut Studie mit der Hans Turck GmbH & Co. KG und der Schauenburg Service GmbH gleich zwei heimliche Marktführer.


Landesgelder für die Hafenbahn
Im Februar überreichte Ministerin Ina Brandes einen Förderbescheid über 507.000 Euro an den Rhein-Ruhr-Hafen Mülheim, damit die dortige Hafenbahn modernisiert werden kann. Mit Unterstützung des Landes wird aus einem alten Abstellgleis ein zentrales Verladegleis für alle Hafenanrainer. Die Hafenbahn Mülheim an der Ruhr ist mit ihrem 27 Kilometer langen Schienennetz und über 50 Weichen die wichtigste Verbindung zwischen dem Streckennetz der Deutschen Bahn und den Unternehmen im Hafen.


Neues PICNIC-Fulfillment-Center in Mülheim bedient stark gestiegene Nachfrage
Um die kontinuierlich steigende Nachfrage nach Lieferungen im Ruhrgebiet zu bedienen, hat der Online-Supermarkt PICNIC im März sein neuestes Fulfillment-Center in Mülheim an der Ruhr eröffnet. Mit 16.980 Quadratmeter Grundfläche ist es das bisher größte Center und stärkt damit die Kapazitäten in der Region deutlich. Das neue Fulfillment-Center wartet zudem mit einer Besonderheit auf, denn ein so genanntes Hub ist direkt in den Standort integriert und deckt so die gesamte Stadtfläche Mülheims ab. Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz, der das neue Fulfillment-Center eröffnete, äußerte sich positiv zum neuen Standort: „Picnic ist für unsere Stadt ein Gewinn. Mülheim profitiert von einer Vielzahl neuer Arbeitsplätze in einer wachsenden modernen Branche.“


Felix Blasch wird neuer „Wirtschaftsdezernent“
Im Mai wurde Felix Blasch neuer Dezernent für Umwelt, Planen und Bauen. Der Rat hatte ihn in seiner Sitzung am 17. Februar gewählt. Bislang war Blasch Planungsamtsleiter und Leiter der Wirtschaftsförderung.  Blasch trat die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Peter Vermeulen an. Dieser ging nach 16 Dienstjahren bei der Stadt in den Ruhestand. Die Nachfolge als Amtsleiter der Stadtplanung und Wirtschaftsförderung trat am 1. September Alexander Behringer an.


Newsletter Mülheimer Wirtschaftsnachrichten wieder da!
Ab Mai erscheint wieder alle sechs Wochen der Wifö-Newsletter, der an rund 1100 Multiplikatoren verschickt wird. Das Team Ihrer Wirtschaftsförderung ist neugierig und offen für Ihre Themen. Sie haben als Mülheimer Unternehmen ein spannendes Produkt, eine innovative Dienstleistung oder andere interessante Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen? Dann lassen Sie es uns wissen! Wir kommen gerne mit Ihnen ins Gespräche und tauschen uns gerne darüber aus!

Neugierig geworden? Dann schauen Sie mal rein:  https://www.muelheim-business.de/aktuelles/newsletter  


„Theo“ erhält ein neues Zuhause 
Im Frühsommer legten Oberbürgermeister Marc Buchholz gemeinsam mit den WDL-Geschäftsführern, Barbara Majerus und Frank Peylo, das Grundholz für einen neuen WDL-Event-Hangar, der auch als Garage für das Luftschiff Theo dienen wird. Der Neubau, der bis Dezember errichtet wurde, ist als nachhaltige Immobilie konzipiert. So wird für die Trägerkonstruktion ausschließlich Holz aus dem Sauerland und dem Bayrischen Wald verwendet. Die dafür benötigten 557 Tonnen Holz wachsen nachhaltig in deutschen Wäldern nach. Die Stadt Mülheim und die WDL sind sich sicher, dass der neue Hangar eine neue Landmarke für Mülheim sein wird. 


MEET@RUHR und EXPO REAL 
Anfang September und Anfang Oktober war Mülheim an der Ruhr auf zwei wichtigen Immobilienmessen vertreten. Den Anfang machte die MEET@RUHR, die am 31. August/1. September erstmalig in Mülheim stattfand und über 500 Gäste in die Mülheimer Stadthalle lockte.  

Vom 4. bis zum 6. Oktober präsentierten sich Mülheim an der Ruhr und 12 weitere Kommunen (mit rund 90 Standpartnern) auf Europas größter Immobilienmesse, der EXPO REAL, auf dem Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr. Die Stadt Mülheim stellte mit vier Partnern (DUDOQ Real Estate GmbH, Geohaus, Hochschule Ruhr West/Institut Bauingenieurwesen und der WDL Luftschiffgesellschaft mbH "grüne" Projekte in München vor. 

Für beide Messen wurde eine spezielle Messebroschüre erarbeitet und herausgebracht.


Erstes Mülheimer Wirtschaftsforum
Nach langer Pause sind die Mülheimer Unternehmen am 5. September mit der Stadtspitze und dem Unternehmerverband der Mülheimer Wirtschaft zusammengetroffen und haben sich mit über 180 Fachgästen über die aktuellen Krisen und Probleme ausgetauscht, aber auch verabredet, dass wichtige Themen gemeinsam miteinander zu entwickeln sind. Es ist klargeworden, dass es sich hierbei um einen Prozess handeln wird und nicht alle Probleme morgen gelöst sein können. Einige wichtige Erkenntnisse aus dem Treffen hat die Wirtschaftsförderung jedoch unmittelbar aufgegriffen und hieraus Angebote entwickelt. Die Themen Digitalisierung und Unternehmensnachfolge seien beispielhaft genannt.


KMU Job-Index: Mülheim im Ruhrgebiet vorn

Wer bei einem Unternehmen arbeiten möchte, das nicht mehr als 249 Beschäftigte hat, fühlt sich unter den deutschen Großstädten in Düsseldorf am besten aufgehoben. Im Ruhrgebiet liegt Mülheim vorn. Das geht aus dem ersten Ranking seiner Art der iwoca Deutschland GmbH hervor. Die attraktivste Stadt für potenzielle Mitarbeitende im Mittelstand (bis 249 Mitarbeiter*innen) ist Düsseldorf. Bonn und München teilen sich Platz 2, gefolgt von Wiesbaden auf dem dritten Rang. Die besten Bedingungen im Ruhrgebiet finden demnach Beschäftigte kleinerer Betriebe in Mülheim an der Ruhr vor. Mit dem Platz 8 liegt Mülheim damit sogar noch vor Berlin. Essen folgt auf Rang 12.  


Ihre Ansprechpartner im Standortmarketing/Sonderprojekte:

Paul-Richard Gromnitza
0208-455.6124, paul-richard.gromnitza(at)muelheim-ruhr.de

Guido Brücker
0208-455.6128, guido.bruecker(at)muelheim-ruhr.de