Aktuelle Meldungen

Ministerpräsident Hendrik Wüst trifft Prof. Benjamin List

Forschungsreise „#möglichmacher“ zum Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr.

Ministerpräsident Hendrik Wüst besuchte am Freitag, 4. März 2022, gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen das Max-Planck-Institut (MPI) für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr, wo ihnen Chemie-Nobelpreisträger Prof. Benjamin List vor Ort seine Forschungsarbeiten vorstellte.

Mit seiner Entdeckung, dass kleine organische Moleküle hervorragende Katalysatoren sein können, ist er ein weltweiter Vorreiter in einem neuen Feld der Chemie und eröffnet mit seiner Arbeit weitreichende Möglichkeiten etwa für die Arzneimittelforschung und eine umweltfreundlichere Chemie. Gemeinsam mit seinem US-Kollegen David MacMillan ist Prof. Benjamin List am 10. Dezember 2021 dafür mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet worden.

Das MPI war die achte und abschließende Station der Forschungsreise „#möglichmacher“ von Ministerin Pfeiffer-Poensgen, in deren Rahmen sie Forscherinnen und Forscher besucht hat, die mit ihrer Forschungsarbeit das Leben der Menschen in Nordrhein-Westfalen nachhaltig verändern und verbessern.

Tacken 2018

Mülheim & Business gewinnt Tacken 2018

Mehr erfahren