Aktuelle Meldungen

INVITING: FP-Verpackung testet E-Mobilität

Klimafreundliche Mobilität testen und wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln – das sind die Ziele des Projektes INVITING des Instituts Fraunhofer UMSICHT, an dem das Mülheimer Unternehmen teilnimmt.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Nicolai Rozek


Im Projekt INVITING möchten Forschende des Fraunhofer UMSICHT und Partner aus der Region herausfinden, wie die Mobilitätswende am besten für Mensch und Umwelt gestaltet werden kann, damit beide Seiten davon profitieren. Ziel ist es somit, die Rahmenbedingungen festzustellen, die für ein stressreduziertes und zugleich umweltschonendes Pendeln notwendig sind.

Im Rahmen des Forschungs-Projektes fahren die Mitarbeiter der FP Verpackung & Logistik GmbH aus dem Mülheimer Gewerbegebiet Heißen-Ost in den kommenden drei Monaten insgesamt vier Elektro-PKWs, um ihre praktische Nutzbarkeit kostenlos zu erproben. Dafür wurde auch die Ladeinfrastruktur während des Projektzeitraumes zur Verfügung gestellt.

Das Institut Fraunhofer UMSICHT und die Mülheimer Wirtschaftsförderung suchten Ende 2022 Unternehmen aus Mülheimer Gewerbegebieten, die Interesse hatten, je nach Verfügbarkeit bis zu fünf Elektrofahrzeuge für zwei bis sechs Monate in Ihrem Betrieb einzusetzen und ihre praktische Nutzbarkeit kostenlos zu erproben. 

Das 2009 gegründete und auf Schwer-und Spezialverpackungen spezialisierte Heißener Unternehmen bekundete Interesse und bekam eine Zusage. Im Gegenzug für die kostenlose Bereitstellung der Fahrzeuge und des Zubehörs erklärt sich FP Verpackung & Logistik bereit, an schriftlichen und mündlichen Befragungen und Workshops des Fraunhofer Instituts zur Fahrzeugnutzung teilzunehmen. 

Die kleine E-Mobil-Flotte wurde Ende März der FP-Verpackung & Logistik-Geschäftsführerin Birgitt Farenski übergeben. 


Ihre Ansprechpartner bei Fragen zum invitinG-Projekt sind:

•    Für die Wirtschaftsförderung Mülheim:
Nicolai Rozek, T: 0208-455 6121, E: nicolai.rozek@muelheim-ruhr.de
•    Für das Institut Fraunhofer UMSICHT:
Dr. Boris Dresen, T: 0208-8598 1190, E: boris.dresen@umsicht.fraunhofer.de