Aktuelle Meldungen

100 Jahre "Waffen und Stahlwaren Pips"

2023 feiert der Familienbetrieb aus Mülheim sein 100-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum kooperiert das Unternehmen mit dem Schweizer Messermacher Victorinox.

Bild: Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza


Das Mülheimer Familienunternehmen, das 1923 von Paul Pips gegründet worden ist, wird heute in dritter Generation von Thomas Pips geführt. Das Ladenlokal ist seit über 30 Jahren an der Bachstraße 27-29.

Den ersten Laden hatte Firmengründer Paul Pips auf der Eppinghofer Straße eröffnet. In den Gründerjahren und noch bis weit in die Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts beschäftigte "Waffen und Stahlwaren Pips" bis zu fünf Mitarbeitern. Seit ein paar Jahren führt Thomas Pips das Unternehmen allerdings allein. Wie lange er den Traditionsbetrieb noch leiten wird, das weiß der 69-jährige Mülheimer nicht. Gerade wird er wegen einer möglichen Unternehmensnachfolge von der Mülheimer Wirtschaftsförderung beraten.

Zum 100. Jubiläum gibt es eine Kooperation mit der Kultmarke Victorinox
Doch zunächst wird in diesem Frühjahr das stolze Firmenjubiläum gefeiert. Ende April besuchte die IHK MEO Thomas Pips und überreichte ihm feierlich ein Jubiläumsdiplom. Und auch der Ladeninhaber hat sich etwas Besonderes zum runden Jubiläum einfallen lassen. Mit dem Schweizer Messerhersteller Victorinox hat Pips eigens ein Taschenmesser als Limited Edition kreiert. Das Victorinox-Taschenmesser „Ruhrgebiet“ kann exklusiv nur bei "Waffen und Stahlwaren Pips" bezogen werden. 

Anschrift: 
Waffen und Stahlwaren Pips
Bachstraße 27-29 
45468 Mülheim an der Ruhr 
Telefon:  0208 32781